Auf dem Vulkamaar-Pfad: Eine Landschaft, die viel zu erzählen hat

Sa., 19.08.2017 – 13.30 Uhr – Dauer: ca. 4 Stunden

Wir sind in einer Landschaft voller Furchen und Narben unterwegs, die von großen Abenteuern, heftigen Auseinandersetzungen und befreienden Erlebnissen der Natur (Elemente) erzählt. Im Vordergrund stehen das Meerfelder Maar, der Mosenberg und das Tal der Kleinen Kyll die in dieser Landschaft eine spannende Geschichte geschrieben haben.

Wer jedoch genau hinsieht, wird erkennen, dass der sich über alles erhebende Mosenberg mit seinen Vulkankratern und dem Kratersee bei der Landschaftsgestaltung die Regie führte. Die Kleine Kyll und der Meerbach haben ihr Bachbett als Kerbtäler tief in die über 400 Millionen Jahre alte Erde gegraben. Unterwegs hören wir die Geräusche der Natur und sind achtsam zu den kleinen Dingen am Wegesrand, indem wir sie riechen oder schmecken. Wenn wir uns so der unberührten Natur rechts und links des Weges annehmen, dann kann sich die therapeutische Wirkung unserer Landschaft entfalten.

Highlights: Meerfelder Maar, Hinkelsmaar, Windsborn-Berkratersee, Ellbachtal, Kleine Kyll.

Feste Wanderschuhe, Rucksackverpflegung; Wanderung: ca. 9 km

Führung & Information: Karl Weiler, Mail: karl-weiler@t-online.de, Tel.: 06572 624 oder 0175 2235240

Anmeldung: Gäste- und Buchungsservice GesundLand Vulkaneifel, Tel.: +49 (0) 6592 951 370, Mail: info@gesundland-vulkaneifel.de

Preis: 5,- Euro pro Person

Treffpunkt: Parkplatz am Sportplatz, Meerfeld

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen