Achter Abenteuer- und Erlebnistag der Schule am Pulvermaar

Gillenfeld. Über 100 Viertklässler der umliegenden Grundschulen nutzten das schöne Spätsommerwetter für einen Besuch beim alljährlichen Abenteuer- und Erlebnistag der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld. Seit 2012 lädt die Schule an Pulvermaar alljährlich im Herbst dazu ein, an zahlreichen Stationen außergewöhnliche Dinge zu erleben, von denen viele in Gillenfeld zum Schulalltag gehören:

In einer der Sporthallen konnten sich die Gäste im Waveboardfahren erproben. Diese Sportgeräte ähneln Skateboards, haben jedoch vorne und hinten jeweils nur ein Rad. Unter kundiger Anleitung gelangen bald die ersten Meter, später sogar kleine Tricks und Kunststücke. Am Schulteich hatten Herr McClellan, sein Team und seine Hündin Sally wieder einmal eine Lagerfeueratmosphäre geschaffen: Es gab Stockbrot am Feuer und leckere Bratkartoffeln aus einer riesengroßen Pfanne, die ebenfalls auf einem Feuer briet.

In der naturwissenschaftlichen Abteilung bestand es die Möglichkeit, eigene Versuche durchzuführen. So wurde eine geheime Botschaft mit unsichtbarer Tinte verfasst, die später wie von Zauberhand sichtbar gemacht werden konnte. Gerne bauten die Schülerinnen und Schüler auch Fahrzeugmodelle aus Lego-Technik und ließen diese dann in Testfahrten gegeneinander antreten.

In der kleineren der beiden Sporthallen waren zwei Kletterstationen aufgebaut. Hier konnten die Kinder leere Getränkekisten zu einem Turm aufsetzen und diesen nach und nach erklimmen. Mit Mut, Balance und Konzentration gelangten zahlreiche Kletterer bis an die Hallendecke. Andere stellten sich freihändig auf ihren Turm und genossen die so gewonnene Perspektive. Gesichert wurden sie dabei von Schülerinnen und Schülern der Schule am Pulvermaar. Diese hatten in den Jahren zuvor im Rahmen der Kletter-AG eine Ausbildung im Umgang mit dem Kletterequipment und eine Prüfung zum Toprope-Kletterschein des Deutschen Alpenvereins absolviert.

Nach einem gelungenen Tag blieb das Strahlen in den Gesichtern der glücklichen Gäste sowie der erschöpften, aber frohen Gastgeber. Die Schulgemeinschaft dankt für den Besuch und freut sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen