Absolventen der TechniGruppe starten mit erfolgreichem Ausbildungs- und Studienabschluss ins Berufsleben

Daun. Die Unternehmen der TechniGruppe zählen zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und bilden regelmäßig im kaufmännischen, gewerblichen, technischen, mediengestalterischen sowie im IT-Bereich aus. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mannheim bietet die Firmengruppe diverse Studienrichtungen der Fakultäten Technik und Wirtschaft an.

Das umfassende Ausbildungskonzept der TechniGruppe zeichnet sich neben den betrieblichen und schulischen Inhalten insbesondere durch innerbetriebliche Förderungen aus. Dabei erhalten Auszubildende – differenziert nach ihren Ausbildungsberufen – u. a. interne Schulungen durch erfahrene Referenten. Durch zusätzliche Sprachqualifizierungen werden die Fähigkeiten und Qualifikationen der Auszubildenden im Fremdsprachenbereich gestärkt.

v.l.n.r. Christian Waldorf, Kevin Wenzel, Marc Inhestern und Rita Strnisko (Leiterin Personaladministration)

Rita Strnisko (Leiterin Personaladministration) berichtet: „In unserer Unternehmensgruppe setzen wir auf den eigenen Nachwuchs. Daher bieten wir attraktive Arbeitsplätze sowie gute Karrierechancen, um damit dem Fachkräftemangel in der Vulkaneifel aktiv entgegenzuwirken. Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse und sind besonders stolz darauf, auch in diesem Jahr den Abschlussprüflingen im Anschluss an ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in unserer Unternehmensgruppe anbieten zu können.“
Von den aktuell 71 Auszubildenden und Dual Studenten der Firmengruppe schlossen im Herbst/Winter 2017/2018 acht Nachwuchskräfte erfolgreich ihre Ausbildung bzw. ihr Studium ab.

Bei der TechniSat Digital GmbH – einem der führenden deutschen Hersteller der Unterhaltungs- und Lifestyle-Elektronik – konnte Marc Inhestern aufgrund seiner guten Leistungen seine Ausbildung als Industriekaufmann um ein halbes Jahr verkürzen und im Januar 2018 erfolgreich abschließen. Nach einem Auslandsaufenthalt im Oktober wird er ein Duales Studium BWL-International Business bei TechniSat beginnen. An den weiteren deutschen Standorten in Schöneck/Vogtland und Staßfurt schlossen insgesamt vier Auszubildende als Elektroniker für Geräte und Systeme sowie als Fachkraft für Lagerlogistik ihre Ausbildung erfolgreich ab. TechniSat freut sich, Kevin Klötzer, Kevin Lange, Christian Pätzold und Steffen Sauer in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Bei dem Dauner Traditionsunternehmen TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH, welches weltweit als Hersteller von nahtlosen Rohren aus Edelstahl und Sonderlegierungen sowie Ölfeldrohren bekannt ist, freute sich Joel Thesen über seinen sehr guten Abschluss zum Bachelor of Arts. Im Anschluss hieran übernahm er Innerhalb der Firmengruppe eine verantwortungsvolle Position in der Prozessoptimierung und wird im kommenden Herbst mit seinem Masterstudium bei TechniSat beginnen. Christian Waldorf wird nach seinem Ausbildungsabschluss als Zerspanungsmechaniker dem OCTG-Werk der TPS-Technitube GmbH weiterhin als Fachkraft zur Verfügung stehen. Besonders erfreulich ist, dass Herr Waldorf drei von vier Prüfungsteilen mit der Bestnote sehr gut abschließen konnte.

Darüber hinaus konnte Kevin Wenzel mit seinen schulischen und praktischen Leistungen bei der TechniForm GmbH überzeugen, sodass er in dem Unternehmen als ausgelernter Werkzeugmechaniker weiterhin beschäftigt bleiben wird. TechniForm ist ein innovatives Kunststoffunternehmen mit eigener Konstruktion, Spritzgießerei, Teileveredelung und robotergestützter Baugruppenmontage.

Aktuelle Ausbildungsangebote der Unternehmen finden Sie unter:
www.technisat.de/karriere
www.tps-technitube.com/de/karriere-stellenanzeigen
www.techniform.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen