Abschied von einem langen Lehrerleben

Wohlverdienter Ruhestand für Maritha und Berthold Müller

Hillesheim. Mit Ende des Schuljahres verlassen mit Maritha und Berthold Müller zwei verdiente Pädagogen nach 40 ½ Dienstjahren die Augustiner-Realschule plus in den wohlverdienten Ruhestand. Beide begannen ihre Lehrerlaufbahn im Februar 1975: Frau Müller an der Staatlichen Realschule Hillesheim, Herr Müller an der Hauptschule Gerolstein. 1986 wurde Herr Müller an die Hauptschule Hillesheim versetzt, wo er bis zu deren Zusammenlegung mit der damaligen Realschule zur neuen Realschule plus im Jahre 2010 in den Fächern Englisch, Deutsch, Erdkunde und Sport unterrichtete. Durch ein Zusatzstudium erwarb er ebenso wie seine Frau zusätzlich die Unterrichtserlaubnis im Fach evangelische Religionslehre. Maritha Müller unterrichtete in den Fächern Sport, Hauswirtschaft und Evangelische Religionslehre. Seit Einführung des Wahlpflichtfaches Sozialpädagogik an der damaligen Augustiner-Realschule war sie auch in diesem Fach eingesetzt.

Abschied Müller

In seiner Laudatio würdigte Schulleiter Peter Steffgen die Verdienste der beiden um ihre Schulen und das Engagement zum Wohle der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler, überreichte ihnen die Dankurkunden der Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Trier Dagmar Barzen und dankte beiden im Namen der Schulgemeinschaft mit einem großen Präsentkorb für ihr Lebenswerk. Worte des Abschieds und Geschenke durch den Personalrat und die Schülervertretung sowie lustige Musik- und Textbeiträge des Kollegiums rundeten eine fröhliche Feier ab, zu der die angehenden Pensionäre in die alte Schmiede in Bolsdorf eingeladen hatten. Dieser Einladung waren auch viele Pensionäre und ehemalige Weggefährten gefolgt, sodass man noch lange in froher Runde in Erinnerungen schwelgen konnte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen