70 Jahre und kein bisschen leise

Der Kirchenchor Rengen feierte am 20. Mai mit einer kirchenmusikalischen Andacht sein 70jähriges Bestehen. Geleitet wurde die feierliche Andacht von Pastor Ludwig Hoffmann; mitgewirkt haben – Als Gemeinschaftschor unter Leitung von Josef Schäfer – die Kirchenchöre Daun und Rengen. Die Orgel wurde gespielt von Regionalkantor Hubert Blaum.

Die Andacht eröffneten die Chöre mit dem „lobt den Herrn der Welt“ nach Purcells „Trompet volantary“ im Satz von Willy Trapp. Ihm folgte das „Laudate omnes gentes“ von Jacques Berthier sowie das „Ave verum corpus“ von Mozart. Das „Gegrüßet seist du Maria“ in Satz von Josef Butz schloss den ersten Teil der Andacht ab. Nach seiner Festansprache zum Jubiläum konnte Pastor Hoffmann verdiente Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft im Rengener Kirchenchor ehren.

Es wurden geehrt: Hannelore Feierabend für ihre 10jährige Mitgliedschaft und Rita Schäfer für ihre 20jährige Mitgliedschaft, Thekla Hubo und Josef Schäfer für ihre 40jährige Mitgliedschaft, Helmut Johannes und Ernst Willems für ihre 50jährige Mitgliedschaft sowie Maria Johannes und Klara Römer für ihre 60jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor Rengen.

Es folgte der Kanon für zwei Stimmen, das „Ave, Ave Maria“ von Hans Jörg Böckeler in Verbindung mit dem Lobgesang Mariens (Magnificat). Zum Abschluss der Andacht sangen die Chöre mit der Gemeinde „Freu dich, du Himmelskönigin“.

Im Anschluss an die Andacht waren alle zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Bürgerhaus eingeladen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen