40 Jahre Kindertagesstätte Mehren „Gemeinsam wachsen – gemeinsam stark“

Unter diesem Motto gestaltet die Kindertagesstätte Mehren am kommenden Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen, sowie die Einweihung der Um- und Erweiterungsbaus und des Außengeländes. Im März 1976 öffnete die Kita erstmals ihre Türen und ab 2012 folgte ein großer Umbau. In der Baumaßnahme wurde die Außenanlage erweitert und ein Nebengebäude errichtet. Ein großzügiger Gruppenraum, eine Küche, ein Personalraum und ein Elternsprechzimmer gehörten nun zum stolzen Besitz. Die im Qualitätsmanagement ISO zertifizierte Kindertagesstätte arbeitet nach dem teiloffenen Konzept.

Jedes Kind wird einer Stammgruppe zugeteilt, es steht ihm aber auch das Spiel in anderen Funktionsräumen oder in speziell eingerichteten Spielzonen im gesamten Kita-Bereich offen. Dieses Konzept wurde im August 2015 ins Leben gerufen und unter der Planung von Erzieherin Christina Neisius durgeführt.

Im März dieses Jahres übernahm die gelernte staatlich anerkannte Erzieherin Lara Juhr die Leitung der Kindertagesstätte. Zuvor war sie siebeneinhalb Jahre bei der Kindertagestätte Meisburg beschäftigt. Frau Juhr und Ihrem Team liegen die Kinder sehr am Herzen. Sie verfolgen den Ansatz einer ganzheitlichen Erziehung, in der den Kindern in einem breitgefächerten Rahmen Impulse gegeben werden, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Begabungen in sozialer, emotionaler, motorischer und kognitiver Hinsicht zu entwickeln.

Die Arbeit zielt so auf Förderung der Selbstständigkeit und Hinführung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit mit einem angemessenen Sozialverhalten. Sie wollen zum bewussten Wahrnehmen der Umwelt befähigen, den Erwerb von vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten voranbringen. Schließlich verfolgt die erzieherische Arbeit das Ziel der Entwicklung und Unterstützung eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens. Gesunde Ernährung ist für die Kindertagestätte selbstverständlich. Mit täglich frisch gekochten Gerichten aus Produkten der Region, werden die Kleinen abwechslungsreich verköstigt. Einmal monatlich übernehmen die Erzieherinnen mit ihren Schützlingen (1- 6 Jahre) einen Waldtag. Die Kinder lernen somit regionale Identität.

40 Jahre Kindertagestätte Mehren – Es wurde viel gelacht, geweint und viel erlebt!

Lara Juhr und Team laden Sie und Ihre Familie für Sonntag, 10. Juli, ab 11.00 Uhr, herzlich in die Kindertagesstätte Mehren, Kapellenstraße 11, 54552 Mehren, ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen