210.000 Euro für Böschungssicherung an K 47 bei Niederbettingen

Daun. Der Landkreis Vulkaneifel erhält für die Böschungssicherung im Zuge der Kreisstraße (K) 47 bei Niederbettingen eine Zuwendung in Höhe von 210.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.

An der K 47 zwischen der Abzweigung L 29 und Niederbettingen sind im Bereich der talseitigen Böschung erhebliche Rutschungen aufgetreten, so dass die Standsicherheit von Gerolstein kommend in Fahrtrichtung Niederbettingen nicht mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund wurde bereits eine einseitige Sperrung vorgenommen.

Die Rutschungen sind nach einem Starkregenereignis entstanden und sollen auf der Grundlage eines Bodengutachtens mit einem speziellen Bauverfahren stabilisiert werden. Durch die Nähe zu der am Böschungsfuß parallel verlaufenden Bahnstrecke war insbesondere auch eine Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG erforderlich. Die K 47 wird in dem Abschnitt von täglich rund 2.900 Fahrzeugen befahren. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen