2013 feiert der Dauner Eifelverein ein großes Jubiläum

Daun. 125 Jahre jung wird der Eifelverein Daun im Jahre 2013. Vom Anbeginn seines Bestehens als „Dauner Verschönerungs-verein“ bis heute hat dieser Verein zum Wohle seiner Mitglieder, der Stadt Daun und der Eifel gedient. Besonders stolz kann er sein auf die geleistete Arbeit der letzten Jahrzehnte, seien es seine zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die vielen Busausflüge und die ungezählten Wanderungen und Ferienwanderwochen mit internationalen Wanderfreunden, über die bereits das Fernsehen mehrmals anerkennend berichtete. Gäste loben die vorbildhaft markierten und sauber gepflegten Wanderwege und die modern eingerichtete Grillhütte am Firmerich. Zudem finden die zahlreichen Veröffentlichungen in den verschiedensten Publikationen und die vorbildliche Jugend- und Familienarbeit besondere Anerkennung. Durch das hohe Engagement des Dauner Eifelvereins konnten in den letzten Jahren mehrere geschichtliche Dokumente der Stadt gesichert und restauriert werden. Der Erhalt und die Pflege von Kultur und Brauchtum, von Natur und schützenswerten Denkmalen zählt zu seinen Hauptanliegen.

Der Eifelverein wird sein stolzes Jubiläum würdig feiern. In seinem neuen Jahresprogramm, das jedem Mitglied kostenlos zugestellt wird, beweist er erneut seinen Ideenreichtum und sein hohes Engagement für die Eifel, die Stadt Daun und ihre Gäste! Neben mehreren Busausflügen und einem interessanten und erholsamem Wanderprogramm, das die Schönheiten des näheren und weiteren Eifelraumes erschließt, wird ein Jubiläumswochenende organisiert, für das die Landesregierung ihre Schirmherrschaft bereits zugesagt hat. Es bietet am 29. Juni einen großen Festabend mit zahlreichen Attraktionen und am 30. Juni ein großes, buntes und vielfältiges Wanderprogramm.

Alle diese Arbeiten und Aufgaben werden von ehrenamtlich tätigen Eifelfreunden in unermüdlichem Schaffen geleistet. Alle Bürger, die Daun und die erhaltenswerte Vulkaneifellandschaft lieben, sollten bei einem äußerst geringen Jahresbeitrag Mitglied in diesem leistungsstarken Verein sein. Wer sich für das Jahresprogramm oder die Arbeit des Eifelvereins interessiert, erhält Auskunft und Beratung u.a. beim Vorsitzenden Siegfried Horn (T.:06592-980538) oder dem Geschäftsführer Alois Mayer (T.:06592-2616)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen