19. Maare-Mosel-Lauf – 27. August 2016

Wenn Laufen zum Erlebnis wird

Daun/Schalkenmehren/Ellscheid/Gillenfeld. Wenn anfänglich vor 19 Jahren aus einem kleinen Volkslauf mit knapp 60 Startern im Lauf der Zeit eine Laufveranstaltung mit weit über 1.200 Freizeit- und Spitzensportlern wird, dann muss schon etwas ganz besonderes dahinter stecken. Die Ellscheider Lauftherapeutin Inge Umbach hat aus dem kleinen Volkslauf einen Maare-Mosel-Lauf gemacht, der am kommenden Samstag, 27. August, in seiner 19. Auflage stattfinden wird und in seiner Gänze einmalig sein dürfte. Anmelden kann man sich unter www.maare-mosel-lauf.de.

Gelaufen wird mitten im GesundLand Vulkaneifel, einer der schönsten Naturlandschaften Europas.  Es gibt keinen Rundkurs, alle Läufe werden von Punkt zu Punkt absolviert. Ziel aller Läufe ist der große Schulhof in Gillenfeld.  Es gibt Kinder- und Jugendläufe, einen Walking-Lauf und Streckenläufe zwischen sieben Kilometer  und der Halbmarathon-Distanz. Insgesamt zehn verschiedene Läufe werden angeboten.  Für die ganz ungeübten ist ein GesundLand-Lauf im Angebot, wo es nicht um Bestzeiten geht, sondern rein ums Wohlbefinden; mit einem Zwischenstopp in der Laufoase in Ellscheid. Dort wartet sozusagen Wellness pur: kühle Getränke, professionelle Massagen und Venenchecks, oder ein Fußbad im erfrischenden Lehmbecken. Mehr als 200 ehrenamtliche Helfer, Freiwillige Feuerwehren und Rettungskräfte sind für die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Besucher im Einsatz. Es wird alles für die Teilnehmer getan. Organisatorisch kann solch eine Laufveranstaltung dieser Größenordnung nicht besser sein. Von Anfang an galt für Inge Umbach die Devise „Qualität vor Quantität“. Die Lauftherapeutin Inge Umbach überträgt mit ihrer Laufschule „Schritt für Schritt“ förmlich den Lauf-Virus auf immer mehr Menschen in der Region. Ganz egal ob jung oder alt, Laufen hält fit. Laufen ist dank Inge Umbach zur Massenbewegung geworden. Selbst ungeübte Anfänger und Skeptiker sind nach den ersten Einheiten überzeugt. Bewegen ist gut für die Gesundheit. Die stets steigenden Teilnehmerzahlen beim Maare-Mosel-Lauf geben ihr Recht.

Ablaufplan

Startzeiten

Startort

Halbmarathon:

18:00 Uhr in Daun-Boverath –
TechniSat Logistik-Center

Hauptlauf:

17:45 Uhr in Schalkenmehren –
Heimweberei-Museum

GesundLandstrecke:

17:00 Uhr in Mehren – Apra norm

Jedermann-/Jugendlauf:

17:45 Uhr in Schalkenmehren –
Heimweberei-Museum

Walking/Nordic Walking:

18:00 Uhr in Schalkenmehren –
Heimweberei-Museum

DAK-Bambinilauf:

17:50 Uhr in Gillenfeld – Schule

Intersport-Lehnen
Schülerlauf C/D:

17:00 Uhr Radweg bei Gillenfeld

Intersport-Lehnen
Schülerlauf A/B:

17:30 Uhr Radweg bei Gillenfeld

SchülerInnen gehen gemeinsam zum
Start um 16:45 Uhr ab Schulhof Gillenfeld.

Abfahrtszeiten der Busse:

Halbmarathon, Hauptlauf, Jedermann-/ Jugendlauf,
Walking & Nordic Walking

Abfahrt Zielort
Gillenfeld:

Ankunft am Startort:

16:00 Uhr

16:20 Uhr Ankunft apra norm Mehren
(nur GesundLandstrecke)

16:00 Uhr

16:20 Uhr Ankunft Schalkenmehren
16:30 Uhr Ankunft Daun

16:15 Uhr

16:45 Uhr Ankunft Schalkenmehren
16:45 Uhr Ankunft Daun

16:30 Uhr

16:50 Uhr Ankunft Schalkenmehren
17:00 Uhr Ankunft Daun

16:40 Uhr

17:00 Uhr Ankunft Schalkenmehren
17:10 Uhr Ankunft Daun

16:40 Uhr

17:00 Uhr Ankunft Schalkenmehre
17:10 Uhr Ankunft Daun

16:50 Uhr

17:20 Uhr Ankunft Schalkenmehren
17:30 Uhr Ankunft Daun

Wichtig für die Teilnehmer

Die Startunterlagen etc. gibt es für ALLE Läufe am Veranstaltungstag nur an der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld. Im Hinblick auf den Bustransfer ist eine Voranmeldung bis Donnerstag, dem 25.08.2016, notwendig. Der Bustransfer  zu den Startplätzen erfolgt ab Gillenfeld. Der Bustransfer ist kostenlos! Die Teilnehmer/innen werden gebeten, möglichst frühzeitig die Busse zu benutzen. Sollte der letzte Bus ausgelastet sein, besteht keine Möglichkeit des Transfers seitens des Veranstalters! Der kostenlose Bustransfer ist ein Service des Veranstalters, auf den kein Anspruch besteht. Daher nochmals die Bitte, auch die ersten beiden Möglichkeiten zu nutzen. Danke! Ziel ist immer die Schule am Pulvermaar Gillenfeld. Die Siegerehrungen und Auszeichnungen finden direkt im Anschluss an die Läufe statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen