18 junge Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester des Musikvereins Daun

Daun. Nachwuchs für den Musikverein Daun zu finden gestaltete sich in den vergangenen Jahren immer schwieriger. Zwar fanden einzelne junge, gut ausgebildete Musikerinnen und Musiker den Weg ins Dauner Orchester, die Lücken in einzelnen Registern konnten aber leider nicht vollständig geschlossen werden. Dem Vorstand des Musikvereins Daun war bewusst, dass der Fortbestand des Orchesters nur mit ausreichend jungem Nachwuchs gesichert werden kann. Es war aber auch klar, dass junge Menschen eher für den Verein gewonnen werden können, wenn sie zusammen mit Gleichaltrigen musizieren. So entstand die Überlegung ein Jugendorchesters zu gründen. Der Musikverein Daun hat deshalb junge Musikerinnen und Musiker, die ein Orchesterinstrument spielen aufgerufen, in einem Jugendorchester mit zu machen.

Dieser Einladung des Vereins sind 18

Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene gefolgt. Zu einer ersten Besprechung trafen sie sich am Mittwoch vergangener Woche zusammen mit ihren Eltern und dem Vorstand des Musikvereins Daun in deren Proberaum im Forum Daun. Der Vorsitzende, Otmar Anschütz, machte bei seiner Begrüßung deutlich, dass die Anwesenheit so vieler Interessenten ein großer Schritt in die richtige Richtung sei. Nur so könne der Nachwuchs und damit verbunden der Erhalt des Dauner Orchesters auf Dauer gesichert werden. Michael Frangen, der die Leitung des Jugendorchesters übernehmen wird, zeigte sich erfreut über die vertretenen Instrumentengruppen. So sind im neuen Jugendorchester die Register Flöte, Saxophon, Trompeten, Posaune, Horn und Schlagzeug vertreten. Jederzeit willkommen sind aber auch alle anderen Instrumentengruppen, die in einem Blasorchester eingesetzt werden können. Insbesondere würde sich Michael Frangen freuen, wenn er in nächster Zukunft auch noch Klarinetten und vielleicht sogar noch Tuben bei den Proben des Jugendorchesters begrüßen könnte.

Es wird auch nicht lange dauern, bis die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihren Instrumenten in Daun zu hören sein werden. So ist beabsichtigt, dass sie bereits am Martinszug musizierend durch die Straßen von Daun ziehen. Beabsichtigt ist auch ein Auftritt beim Weihnachtsdorf am 1. Adventswochenende auf dem Wirichplatz. Der Leiter des Jugendorchesters weist aber darauf hin, dass das nicht die einzige Literatur sein wird, die die jungen Musikerinnen und Musiker spielen werden. In Kürze wird der Verein auf seiner Internetseite über das Repertoire des Jugendorchesters informieren. Da das Jugendorchester mit den Probearbeiten erst am Anfang steht, ist der Einstieg für andere Jugendliche noch jederzeit möglich. Wer also noch Interesse hat mitzumachen, ist herzlich zu den Proben, jeweils mittwochs um 18:00 Uhr, im Saal Hunert im Forum Daun eingeladen. Die Mitgliedschaft im Jugendorchester und damit verbunden die Mitgliedschaft im Musikverein Daun ist kostenlos. Weitere Informationen wird der Verein in Kürze auf seiner Internetseite www.mv-daun.de einstellen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen