15 Jahre „Hilfe für Frauen in Not – FIN e. V.“

„Frauen in Not“ ? – Gibt es das in unserer Region?  Der Verein FIN meint: Ja, leider! Weil die Ehrenamtlichen von FIN aber auch meinen, dass man/frau etwas für diese Frauen tun sollte, gibt es seit 15 Jahren diesen Verein. „Hilfe für Frauen in Not“ bedeutet für FIN, Gewalt gegen Frauen in engen sozialen Beziehungen zu beenden. Die Hilfe für die weiblichen Opfer umfasst ein großes  Spektrum von Möglichkeiten: Kontaktaufnahme mit den Helferinnen über das Telefon  06591-980622,
Gespräche über mögliche Wege aus der Gewalt, Hilfestellung bei finanziellen und Wohnungsproblemen, Vermittlung von Kontakten zu anderen Hilfeorganisationen  – also das Auffangen von Hilfesuchenden in einem Netzwerk von Angeboten.

Zu den selbst gestellten Aufgaben des Vereins gehört auch, dass die Öffentlichkeit über das Thema „Gewalt im häuslichen  Bereich“ informiert und sensibilisiert wird. Deshalb wird FIN in diesem Jahr gemeinsam mit Amnesty international wieder eine Filmveranstaltung am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und  Mädchen“ anbieten. Der Film wird gezeigt am 25. 11.  um 18 Uhr in der Eifel-Film-Bühne Hillesheim;  Er heißt „Die Bienenhüterin“, Eintritt: 5. €. Näheres finden Sie unter  www.fin-gerolstein.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen