14.000 Euro Zahngoldspende für Kinder der Region

Hillesheim. Bereits zum fünften Mal hat die Zahnärztin Dr. Simone Wunden aus Hillesheim einen dicken Scheck an Kinder der Region übergeben können. In diesem Jahr kamen 13.409,12 Euro aus dem Zahngold der Patienten ihrer Praxis zusammen. Frau Dr. Wunden rundete diesen Betrag auf 14.000 Euro auf.

Über jeweils 6.000 Euro freuten sich die Kita Kunterbunt sowie die Integrative Kindertagesstätte in Hillesheim. Jeweils 500 Euro gingen an die Messdiener in Hillesheim, die mit dem Geld den Jugendraum ausstatten, sowie die Villa Kunterbunt, dem Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch-und schwerstkranke Kinder und deren Familien in Trier.
Ebenfalls 500 Euro erhält die Jugendabteilung des Musikverein Hillesheim für T-Shirts und die Kinderturnabteilung des VfL Hillesheim, die mit der Spende neue Turnutensilien und Bälle anschaffen möchten. „Fast alle Patienten haben ihr Zahngold wieder gespendet“ sagte Dr. Wunden voller Freude.

Das Bild zeigt die einige Kinder und Vertreter der beiden Kindergärten sowie Frau Dr. Simone Wunden und Günther Gräff von Goldquadtat.

Die Zahnärztin nimmt sich für jede potentielle Spende sehr viel Zeit um den Patienten zu erklären, dass die Scheidekosten für kleine Mengen Zahngold extrem hoch sind und so kaum was übrig bleibt. Scheidekosten entstehen durch die Trennung von Zahn, Gold und anderen Edelmetallen. „Hier verdienen Händler, Zwischenhändler und Scheideanstalt“ so die Zahnärztin. Bei den Zahngoldspenden der Praxis ist das anders. Seit der ersten großen Spende übernimmt die Firma Goldquadrat, vertreten durch Hans-Günther Graeff, diese Kosten. Der Integrativen Kindertagesstätte hilft das Geld beim Bau eines Verkehrsgartens, die Kita Kunterbunt erneuert einige der in die Jahre gekommenen Einrichtungsgegenstände und Spielgeräte.

Insgesamt hat die Praxis seit 2011 mit Unterstützung der Patienten 67.500 Euro gespendet!

Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich ganz herzlich bei Dr. Simone Wunden, der Firma Goldquadrat und den Patienten der Zahnarztpraxis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen