1200 + 1 Jahre Zilsdorf – 10. und 11. Juni 2017

Zilsdorf feiert 1200 + 1 Jahre

Zilsdorf. Zwölf Jahrhunderte sind schon eine stolze Zeitspanne, doch Zilsdorf setzt noch eins drauf: 1200 + 1 Jahre feiert das Dorf am Fuße des Arensbergs am 10. und 11. Juni! Die bewusste „Verspätung“ ist den Straßenbauarbeiten an der B 421 geschuldet, die im eigentlichen Jubiläumsjahr 2016 noch in vollem Gange waren. „Das Warten hat sich gelohnt“, freut sich Orts-vorsteherin Rita Slupek: Mit neuer Straße und Bepflanzung, umfangreichen Renovierungen an der (200 + 2 Jahre alten) Kapelle und vielen Häusern präsentiert sich das Dorf bestens gerüstet für das Jubiläums-Fest.


Zur traditionellen Antonius-Kirmes wird der Auftakt am Samstag, 10. Juni, ab 19:00 Uhr mit Musik und Tanz gefeiert. „Highlight des Abends wird das Feuerwerk um 23:00 Uhr sein“, kündigt Rita Slupek an. Mit dem Hochamt beginnt das Fest am Sonntag, 11. Juni, um 10:00 Uhr; die offizielle Eröffnung gibt anschließend den Startschuss für das umfangreiche Programm. Die „Zwerchfellas“, der Musikverein Walsdorf-Zilsdorf, die „Kubu-Spatzen“ der Hillesheimer Kita Kunterbunt, die Eefeler Kirmesdänzer in traditionellen Trachten und die Kindertanzgruppe Walsdorf garantieren gute Unterhaltung für alle Altersgruppen sowie Klein und Groß. „Auf der Handwerker-Meile stellen Korbmacher, Messerschmied, Buchbinder, Töpfer, Weber, Spinnerinnen oder Imker ihre Fertigkeiten vor. Und auch ein Römisches Lager fehlt nicht“, berichtet die Ortsvorsteherin. An die Kleinsten wurde ebenfalls gedacht: Die jüngsten Besucher können sich bei Puppenspiel, Kinderschminken, Kerzenziehen oder an der alten Handspritzpumpe der Walsdorfer Jugendfeuerwehr vergnügen. Typische Eifler Spezialitäten runden die Zeitreise kulinarisch ab.

Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner der Ortschaft, die 1974 nach Walsdorf eingemeindet wurde, haben das Fest mitgeplant und vorbereitet, öffnen ihre Höfe und Grundstücke oder sind mit Programmpunkten aktiv. Auch von der Walsdorfer Bevölkerung gab es bei der Planung und Ausführung tatkräftige Unterstützung. Sie alle freuen sich nun darauf, mit vielen Gästen von Nah und Fern das Jubiläum bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein zu feiern! Am Sonntag, 11. Juni, bleibt die Ortsdurchfahrt auf der B 421 zwischen Walsdorf und Stroheich von 09:00 bis 18:00 Uhr gesperrt; Anlieger und Festbesucher haben freie Zufahrt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden; eine Umleitung wird ausgeschildert.


Liebe Gäste,

Rita Slupek

Zilsdorf blickt auf stolze 1200 + 1 Jahre zurück – und lädt Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam zu feiern! Der älteste Nachweis unseres Dorfes, das wohl schon zur Römerzeit besiedelt war, datiert als „Ziolfi Villa“ vom 22. März 816. Zur traditionellen Antonius-Kirmes am zweiten Juni-Wochenende begehen wir den Festtag nun mit bewusster „Verspätung“, die den Straßenbauarbeiten an der B 421 geschuldet ist: Eine lohnende Wartezeit, denn Zilsdorf präsentiert sich im Jahr 2017 mit neuer Straße und Bepflanzung, umfangreichen Renovierungen an der Kapelle und vielen Häusern bestens gerüstet für die nächsten Jahrzehnte.

Zum Jubiläum versetzen wir Sie mit einem vielfältigen Angebot vom Kerzenzieher oder Töpfer bis zum Korbmacher, Messerschmied oder Imker in längst vergangene Zeiten. Sie erfahren bei uns, wie Wolle verarbeitet wurde, und können auf dem Trödelmarkt „alte Schätzchen“ aufstöbern. Und weil Zilsdorf eigentlich noch viel älter als „nur“ 1200 + 1 Jahre ist, fehlt auch ein Römisches Lager nicht auf unserem Fest.

Typische Eifler Spezialitäten quer durch die Jahrhunderte runden die Zeitreise kulinarisch ab, für gute Unterhaltung sorgen hiesige Musikanten, Tanzgruppen und Puppenspieler. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zwölf Jahrhunderte plus ein Jahr zu feiern und wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Ihre Rita Slupek, Ortsvorsteherin

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen