„Qualitätsstadt“ lädt ein zum Advent-Shopping am 27.11.2011

Daun. Am kommenden Sonntag, dem 1. Adventsonntag zeigt sich die Vulkaneifel-Kreisstadt von ihrer allerbesten Seite. Die Dauner Geschäftsleute haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Eifel-Zeitung hat bereits am vergangenen Wochenende bei einem Spaziergang durch die Stadt, die festlich geschmückte Innenstadt begutachten können. Wir übertreiben nicht!  Besuchen Sie am 1. Advent die Vulkaneifel-Kreisstadt. Die offenen Geschäfte und das Weihnachtsdorf laden zu einem gemütlichen Bummel ein. Sie werden staunen!

Nehmen Sie sich die  Zeit und schauen sich beim sonntäglichen Advents-Shopping in Daun die aufwendig dekorierten Schaufenster an. Jedes Schaufenster auf seine Art anders und sehr schön. Sie werden staunen. Wir von der Eifel-Zeitung durften es schon erleben. Keine Frage, da kann sich so manch größere Stadt eine dicke Scheibe von abschneiden. 

Daun kann sich zweifellos mit den ganz Großen messen. Klein aber fein heißt hier die Devise. Die fast ausnahmslos Inhabergeführten Geschäfte legen größten Wert auf Sevice und Qualität. In Daun nimmt man sich Zeit für jeden einzelnen Kunden.     

Das wissen immer mehr Menschen zu schätzen. Von weit her kommen die Gäste angereist. Man schätzt den hohen Standard und das breite Angebot in Daun, das in einer Art und Weise präsentiert wird, wie man es selten findet. Mit dazu beigetragen haben zweifellos auch die ausgezeichneten Gastronomiebetriebe, ganz egal ob Bistros, Cafes oder Restaurants – die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei.  Hinter all dem steckt aber auch jede Menge Arbeit. Ein gut funktionierender Gewerbe und Verkehrsverein gehört genauso dazu, wie der gelebte Teamgeist unter den Geschäftsleuten und einer Tourist-Info, die weit über die Grenzen hinaus die Werbetrommel rührt.      

Gut einen Monat ist es her, als man der Stadt das Prädikat „Qualitäts-Stadt“ verliehen hat. Ja, der 24.Oktober 2011 war für die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun wahrlich ein ganz besonderes Datum. Gemeinsam war man mit einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung gegangen. Die Dauner Geschäftsleute haben sich intensive Gedanken hinsichtlich der Verbesserung der gemeinschaftlichen Servicequalität gemacht und mit „ServiceQualität Deutschland“ zertifizieren lassen.

In einem feierlichen Rahmen wurde den ersten 25 Dauner Geschäftsbetrieben, sozusagen den Qualitäts-Pionieren aus der Stadt Daun, sowie der Stadt Daun selbst, das Zertifikat zur Qualitätsstadt verliehen. Eine Auszeichnung, ja ein Qualitätsprädikat, das man nicht so einfach verliehen bekommt. Für die Zertifizierung als Qualitätsstadt sind ein gehöriges Maß an Teamgeist, brachenübergreifende Zusammenarbeit und jede Menge Engagement der teilnehmenden Geschäftsbetriebe gefordert. All das wird in Daun gelebt.

Qualität ist oberstes Gebot

In der Vulkaneifel-Kreisstadt setzt man seit vielen Jahren verstärkt auf Qualität. Service und Leistungen wurden stetig verbessert. Zunächst waren es vor allem Hotel- und Gastronomiebetriebe, die sich um das dreistufige „ServiceQ“ bemüht haben – und dies übrigens überall in der Eifel-Mosel-Region mit sehr großem Erfolg.

Große Zielstrebigkeit

Der Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) hat das Thema „Qualitätsentwicklung“ frühzeitig erkannt. „Für unsere Kunden vor Ort und den vielen Gästen, die unsere Stadt alljährlich besuchen bieten wir seit langem ein ansprechendes Einkaufs- und Beratungserlebnis. Für die Stadt Daun war das Angebot, sich als Qualitätsstadt zertifizieren zu lassen, eine willkommene Gelegenheit, um mit den vorhandenen und neu gewonnenen Erkenntnissen den Kunden und Gästen unserer Stadt Daun einen noch besseren Service bieten zu können“, sagt GVV-Vorsitzender Hans-Dieter Wilhelm im Gespräch mit der Eifel-Zeitung.

Dass Daun erst am 30. März 2011 auf den Weg zur Qualitätsstadt gestartet ist und nur sieben Monate später bereits die Auszeichnung erhalten hat, spricht für die große Zielstrebigkeit der Dauner Gewerbetreibenden und der Stadt Daun.

Q-Stadt ist eine Gemeinschaftsleistung

Längst wird der Wettbewerb nicht mehr zwischen Betrieben an einem Standort ausgetragen. Der knallharte Wettbewerb findet heute unter den Städten, ja sogar Regionen statt. Die Zertifizierung zur „Qualitätsstadt“ ist also eine Gemeinschaftsleistung, die über die Einzelbetriebsebene hinaus geht und deutlich macht, wie in Daun Standortmarketing umgesetzt wird. Daun ist die Erste in der Eifel und in ganz Rheinland-Pfalz die zweite Q-Stadt. Deutschlandweit ist Daun erst die 14. Q-Stadt. Auf diese besondere Wertschätzung dürfen alle Beteiligten sehr stolz sein.   

Gemeinsam sind wir stärker!

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass bereits während dieser ersten Informationsveranstaltung im Dauner Forum spontan 10 Betriebe mehr gesagt haben: „Wir sind dabei!“, als nötig gewesen wären, die verpflichtenden Service-Standards für die Zertifizierung zu erfüllen. Inhaltlich gut durchdacht und langfristig ausgerichtet, hat Daun die Region vorbildlich in den Prozess mit einbezogen.  

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen