Verbunden bleiben trotz Demenz

Bernkastel-Kues. Im Rahmen des Internationalen Weltalzheimertages lädt die Abteilung für Altersmedizin des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich am Donnerstag, den 25. August 2022 zu einem öffentlichen Informationstag rund um Demenzerkrankungen in die Güterhalle Bernkastel-Kues ein. Unter dem Motto „Demenz verstehen & begegnen“ werden von 9 – 15 Uhr Vorträge, Beratungsstände und Workshops angeboten. Das kostenfreie Angebot richtet sich an pflegende Angehörige, an Fachpflegende in der stationären oder ambulanten Pflege sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Sophie Rosentreter war Model, MTV-Moderatorin und TV-Journalistin, bevor Demenz, Krebs und Tod in ihrer Familie ihre Einstellung zum Leben grundsätzlich veränderten. Als Demenz-Aktivistin coacht sie jetzt seit Jahren Führungskräfte, Mitarbeiter sowie Angehörige im Pflege-Bereich und beeinflusst die öffentliche Sicht auf das Demenz-Syndrom. (Foto:Sophie Rosentreter)

Referentin Sophie Rosentreter ist in der Region inzwischen sehr gut bekannt. Ihr Impulsvortrag und Workshopangebot gewährt Einblicke in jahrzehntelange Erfahrungen zum Thema Begegnung, Kommunikation, Beziehungen und Quartier gestalten. Sie berichtet von generationsübergreifenden Projekten, Nachbarschaftsinitiativen und Konzepten, die Leuchttürme zum Thema Demenz darstellen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Gesellschaft an der Demenz wachsen können – weil sie uns zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt!“, so Sophie Rosentreter. Ein zweiter Workshop, gestaltet von der Hamburger Traumatherapeutin Henrike Ortwein, zielt auf den Zusammenhang zwischen einem erlebten Trauma und einer demenziellen Erkrankung ab und berät zum Umgang mit solchen Situationen. Abschließend vermittelt der Vortrag von Laura Linneweber, Fachliche Gesamtleitung WG Gelsenkirchen / Meinerzhagen, die praktischen und theoretischen Grundlagen für funktionierende Wohngemeinschaften mit demenziell veränderten Menschen als alternative Wohnform.

An Beratungsständen informieren u.a. regionale Pflegedienste, die Fachstelle Demenz des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück, Vertreter des Pflegestützpunktes und der Caritas Sozialstation Bernkastel-Kues über ihre wohnortnahen Unterstützungsangebote für betroffene Familien. Gerne stehen sie den Besuchern zur Klärung individueller Fragen zur Verfügung. Auch praxisnahe Tipps zur häuslichen Pflege u.a. zur Sturzprävention, Kinaesthetics, Aromatherapie oder Snoezelen werden durch Experten der Klinik angeboten.

Alle Informationen zum Weltalzheimertag in Bernkastel-Kues unter: www.verbund-krankenhaus.de  (Veranstaltungen). Eintritt frei! Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske erforderlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen