Trier erwartet über 2.600 Sternsinger

Trier. Starke Zahlen konnten Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier, und die Verantwortlichen für die Aktion Dreikönigssingen vor wenigen Tagen bei einer Pressekonferenz in Trier präsentieren.

2.659 Sternsinger sowie 867 jugendliche und erwachsene Begleitende aus 142 Pfarrgruppen freuen sich mit Gästen aus acht weiteren Bistümern auf die bundesweite Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 29. Dezember, in Trier. „Das ist doch eine wunderbare Resonanz“, war Bischof Ackermann sichtlich stolz auf die königliche Bewegung in seiner Diözese und die erstmalige Rolle als Gastgeber für den bundesweiten Aktionsauftakt. „Wir freuen uns, Ausrichter der Eröffnung zu sein. Das Sternsingen hat eine starke Tradition in unserem Bistum.“

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort der 60. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder 300.000 Sternsinger von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem Motto werden sie dann darauf aufmerksam machen, wie sehr Kinder weltweit unter gefährlicher, gesundheitsgefährdender und ausbeuterischer Arbeit leiden.

Beginnen wird der Auftakt der 60. Aktion Dreikönigssingen am 29. Dezember um 10:00 Uhr mit der Begrüßung der großen Königsschar im Trierer Dom. Nach dem bunten Tagesprogramm ziehen die Sternsinger um 14:00 Uhr gemeinsam von der Porta Nigra erneut zum Dom. Dort wird um 15:00 Uhr ein Wortgottesdienst mit Bischof Ackermann, Prälat Krämer, Pfarrer Bingener und Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth gefeiert. Der Gottesdienst wird live im Web-TV von www.domradio.de übertragen. Darüber hinaus ist die Feier im Satellitenprogramm von EWTN zu sehen.

Mehr als eine Milliarde Euro, mehr als 71.700 Projekte
Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Mehr Informationen zu der Aktion gibt es im Internet auf www.sternsinger.de, und auf: www.bdkj-trier.de/sternsinger.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen