Lauten- und Gitarrenmusik im Kreuzgang von St. Matthias

Offener Kreuzgang in St. Matthias am Sonntag, dem 28. August von 15.30 bis 18.00 Uhr

Trier. Der frühgotische Kreuzgang von St. Matthias wird am 28. August zwischen 15.30 und 18.00 Uhr geöffnet sein. „Wir freuen uns, dass Gerd Demerath ab 16.30 im Kreuzgang  Lauten- und Gitarrenmusik, u.a. von Kapsperger, Bach, Sor, Tarrega und Lauro zu Gehör bringen wird. Überdies werden wir über das Konzept, welches hinter den Kapitellen des Willi Hahn steht informieren.“ beschreibt Abt Ignatius den Nachmittag.

Gerd Demerath studierte klassische Gitarre, Musikwissenschaft und Schulmusik in Essen, Koblenz, Saarbrücken und Mainz. Hauptberuflich war er als Musikerzieher am Gymnasium in Konz und als Fachleiter am Studienseminar für Gymnasien in Trier tätig.

Die Besucher*innen haben die Gelegenheit selbst auf Entdeckungsreise durch den Kreuzgang zu gehen und die dort dargestellten biblischen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament an den Kapitellen zu finden und zuzuordnen. Die Kapitelle waren in den 50er Jahren während der ersten großen Renovierungsphase vom Bildhauer Willi Hahn unter der Federführung von Prior Eucharius und Pater Maurus neu gestaltet worden. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen