Eine „Schule im Aufbruch“ vielfältig geprägt

Rektoren der St.-Maximin-Schule Becker und Wengenroth verabschiedet

Wolfgang Müller überreicht für das Bistum eine Dankesurkunde an Franz-Josef Becker (r.). Die Würdigung des erkrankten Michael Wengenroth soll noch erfolgen.

Trier . Mit einem Schulgottesdienst und einer bunten Feierstunde sind am 19. Juni die beiden Leiter der Bistumsschule St. Maximin, Rektor Franz-Josef Becker und Konrektor Michael Wengenroth, in den Ruhestand verabschiedet worden. Becker war seit 2012 Schulleiter der „Realschule plus in kooperativer Form“, Wengenroth, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, seit 40 Jahren Lehrer und seit 25 Jahren Konrektor an der Schule, die aus der katholischen Konstantin-Hauptschule hervor gegangen ist.

Nach dem Gottesdienst mit Schulseelsorger Pater Stephan Schmuck in der ehemaligen Abtei St. Maximin dankte die Schulgemeinschaft, das Bistum als Schulträger und viele ehemalige Weggefährten den beiden Rektoren. Für das Bistum würdigte Wolfgang Müller, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, die Verdienste der beiden Pädagogen. Als eine „Schule im Aufbruch“ habe Becker St. Maximin, die 2012 zur Realschule plus in kooperativer Form wurde, geprägt – sowohl in pädagogischer und administrativer, als auch in baulicher Hinsicht.

Mit „Herzblut und Engagement“ habe er stets die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert, sei ihnen zugewandt gewesen und habe „die Freude am Lernen“ vermittelt, betonte Müller. Auch an den abwesenden Michael Wengenroth, seit 1978 Lehrer und seit 1993 Konrektor in St. Maximin, richtete Müller seine Dankesworte und verband sie mit guten Wünschen zur Genesung und für die Zukunft.

Mit „ein Mann – ein Lehrer – eine Schule“ überschrieb er dessen berufliche Zeit in St. Maximin und hob sein „Lebenswerk“ hervor: Angalan, ein mehrfach ausgezeichnetes philippinisches Solidaritätsprojekt, das Wengenroth mit ins Leben gerufen und in fast 19-jähriger Schulprojektarbeit unterstützt hat.  Becker dankte zum Schluss auch dem Bistum für die gute Zusammenarbeit und die nahtlose Nachbesetzung der Leitungsstellen. Zukünftig werden Andreas Hochhalter als Rektor und Sandra Klopp als Konrektorin die Geschicke der Bistumsschule St. Maximin mitbestimmen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen