Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb leistet Beitrag zur Fachkräftesicherung

(Foto: IHK Trier)

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat das Unternehmen S & D Blechtechnologie GmbH aus Zemmer (Kreis Trier-Saarburg) als „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ geehrt. Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier, überreichte die Urkunde in feierlichem Rahmen an die Geschäftsführer Alois Spieles, Ralf Donell und Henning Schlöder. In seiner Ansprache betonte Glockauer das herausragende Engagement und die exzellente Ausbildungsqualität, die bei S & D Blechtechnologie GmbH von allen verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt werde.

Hoher Stellenwert im Unternehmen

Durch den Unternehmensrundgang und die Präsentation wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung im Unternehmen einnimmt. Neben Unternehmensmitgliedern waren auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Schulen der Region anwesend, mit denen S & D Kooperationen in Form von Schulpatenschaften pflegt.

Die IHK Trier gratuliert S & D Blechtechnologie GmbH zu dieser herausragenden Auszeichnung und würdigt das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb, der einen maßgeblichen Beitrag zur Fachkräftesicherung und Qualifizierung leistet.

Aktuell 15 Ausbildungsverhältnisse

Von rund 1300 Ausbildungsbetrieben im Bereich der IHK Trier tragen derzeit 26 den Titel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Die Auszeichnung gibt es bereits seit 2005. S & D ist der erste Betrieb, der das neue Verfahren durchlaufen hat. Aktuell bestehen dort 15 Ausbildungsverhältnisse: eine Ausbildung zum Industriekaufmann/frau und 14 zum Konstruktionsmechaniker, davon stammen vier aus Marokko.

Zur Philosophie des Unternehmens gehört, dass sich alle Mitarbeitenden bei Kontakt mit Auszubildenden dafür engagieren, den bestmöglichen Erfolg und die höchste Zufriedenheit zu erreichen. So sollen optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden. Diese exzellente Ausbildungsqualität spiegelt sich nicht nur in der Zufriedenheit der Auszubildenden wider, wie auf deren Feedbackbögen deutlich wird: Daraus ergeben sich eine 100-prozentige Weiterempfehlung und eine durchschnittliche Bewertung mit 4,95 von maximal 5 Sternen. Azubis der Firma erzielen erstklassige Prüfungsergebnisse. So leistet S & D auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

Messen, Social Media, Praktika

Zur Rekrutierungsstrategie gehören unter anderem die starke Präsenz auf Ausbildungsmessen, direkte Kontakte zu Schulen, Praxistage und Praktika („erste Dates“). Die individuelle Integration wird durch Willkommensveranstaltungen, Social-Media-Aktionen, Azubipaten und gemeinsame Aktivitäten wie das „Azubigrillen“ gefördert. S & D hat in Eigeninitiative die Einstellung von Azubis aus Marokko ermöglicht. Geplant ist zudem eine neue Ausbildungswerkstatt.

Diese Strategie führt zu konkreten Erfolgen. So gelang die Besetzung aller Ausbildungsstellen bei einer Ausbildungsquote von 15 Prozent mit stark steigender Tendenz. Die Agentur für Arbeit Trier zeichnete S & D mit dem Ausbildungszertifikat für besonderes Engagement in der Nachwuchskräfteförderung aus. Das Netzwerk „Attraktive Unternehmen Trier“, hinter dem die städtische Wirtschaftsförderung steht, ehrte die Firma mit dem Siegel „Mein Top Job Trier“.

Dazu passt also die jüngste Aufnahme in den Kreis der „Ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen