Sozialprojekt „Lass Sonne in dein Herz“

Gruppenfoto EGRheinland-Pfalz/Saarland. Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V., bietet seit fast 30 Jahren jungen Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Möglichkeit, ein Frei­williges Soziales Jahr (FSJ) abzuleisten. Im Rahmen der dazugehörigen Bildungsseminare hat eine Gruppe FSJler das Projekt „Lass Sonne in dein Herz“ in Zusammenarbeit mit der REHA GmbH Saarbrücken durchgeführt. Die Idee zu dem Projekt entstand vor dem Hintergrund, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, ihren Alltag durch verschiedene Aktivitäten zu bereichern.

Im 1. Teil des Seminares im September wurden behinderte Menschen aus einer Werkstatt der REHA darum gebeten, ihre ganz persönlichen Wünsche zu formulieren. Auf Wunschkarten haben sie Wünsche wie Spaziergänge, Eis essen, Kaffee trinken oder einen Kinobesuch aufgeschrieben. Anschließend wurden die Wunschkarten an einer, speziell von Chance e.V. angefertigten, Holzsonne mit Pinnwand befestigt. In dieser Woche fand der 2. Teil des Seminares statt. Am Dienstag wurden in der Mensa der Universität des Saarlandes und in der Europa Galerie Saarbrücken Wunscherfüller gesucht, die sich bereit erklären, Menschen mit Behinderung ihre Wünsche zu erfüllen. Wir haben uns über großen Zulauf und viele interessierte Menschen gefreut!

Am Ende eines erfolgreichen Tages blieben jedoch immer noch unerfüllte Wünsche übrig. Wenn auch Sie noch Wunscherfüller werden möchten und einem Menschen ein besonderes Erlebnis ermöglichen möchten, melden Sie sich unter folgender Adresse: Paritätisches Servicecenter für Vermittlung (PSV)– Freiwilligendienste (BFD und FSJ) – Försterstr. 39, 66111 Saarbrücken, Tel.: 0681-3885-287 oder -298. Informationen zu den Freiwilligendiensten: Email: freiwilligendienste@paritaetischer-service.de, Homepage: http://www.paritaetischer-service.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen