Sonntagsausflug zum Eifel Energie-Tag 2010

Unter dem Motto „Energie aus der Region erleben“ findet am Sonntag, dem 26. September 2010, der Eifel Energie-Tag 2010 statt. Vierzehn Betreiber von Musteranlagen in der Eifel öffnen ihre Türen und laden zwischen 14 und 18 Uhr zur Besichtigung ein. An vielen Orten in der Eifel wird schon heute nachhaltig und klimaneutral Strom und Wärme erzeugt. Am Eifel Energie-Tag 2010 bietet sich allen Interessierten die Möglichkeit, die erneuerbaren Energien (Biomasse, Wasser, Solar und Photovoltaik) kennenzulernen. 

Im Landkreis Bernkastel-Wittlich lädt die Abtei Himmerod in Großlittgen zur Besichtigung der Miscanthus-Verbrennungsanlage ein, das Hotel Molitors Mühle in Eisenschmitt-Eichelhütte erläutert die Funktion der Wasserturbine, der Bürgerservice Trier stellt den größten, interkommunalen Solarkraftwerk in Hasborn-Niederöfflingen vor, und die Berufsbildende Schule Wittlich präsentiert das neue Holzhackschnitzelheizwerk in Wittlich.

Am Eifel Energie-Tag 2010 informieren die Betreiber mit Führungen und Vorträgen an vierzehn Standorten in der Eifel über diverse Anlagen und Techniken zur Erzeugung und Einsparung erneuerbarer Energien. Bei der Auswahl der Anlagen wurde selbstverständlich auf die Familientauglichkeit geachtet.

Weitere Informationen zum Eifel Energie-Tag 2010, die Auflistung der teilnehmenden Partner und Betriebe, die Details zur Führungszeiten sowie die Möglichkeit zum Download des Veranstaltungsflyers erhalten Interessierte unter www.bioenergie-eifel.de.

Erneuerbare Energien sind in Deutschland auf dem Vormarsch, und der Anteil an der Wärme- und Stromproduktion wächst weiter. Gerade für ländliche Räume wie die Eifel sind sie ein wichtiger Wirtschafts- und Innovationsfaktor. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien wird ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet und Wind, Wasser, Sonne und andere regenerative Quellen machen von fossilen Energieträgern wie Öl oder Kohle unabhängig. Hierdurch wird eine Energieversorgung direkt vor Ort ermöglicht. Die Eifel verfügt diesbezüglich über umfangreiche Ressourcen und vielversprechende Ansätze. Der Ausbau dieser Potenziale wird unter anderem durch das Förderprojekt „Bioenergieregion Eifel“ unterstützt. Der Eifel Energie-Tag 2010 ist Teil der bundesweiten Aktionen zum „Tag der Regionen“ (www.tag-der-regionen.de). Der Tag der Regionen wirbt für die Vorteile regionaler Produkte und Dienstleistungen sowie für die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe.

Gleichzeitig ist der Eifel Energie-Tag eingebettet in die „Unser Ener“-Aktionstage (www.unser-ener.de) in Rheinland-Pfalz. Träger der Aktionstage sind das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz und das Partnernetzwerk der „Unser Ener“-Kampagne. Initiatoren des Eifel Energie-Tages 2010 sind die LEADER-Regionen Eifel (Nordrhein-Westfalen) und Bitburg-Prüm (Rheinland-Pfalz), die Bioenergieregion Eifel, der Landkreis Bernkastel-Wittlich sowie die Zukunftsinitiative Eifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen