Schule – Ausbildung – Beruf

Mainz. Der beste Weg zu einem sicheren Arbeitsplatz mit gutem Einkommen und verlässlicher Altersvorsorge ist nach Feststellung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mehr denn je das Dreistufenmodell mit Schule, Ausbildung und Beruf. Eine arbeitsmarktorientiertes Ausbildungsziel und das Erzielen von Abschlüssen innerhalb dieses Modells will daher eine gemeinsame Initiative von Landesregierung, Arbeitsverwaltung, Wirtschaft und Gewerkschaften jetzt Schülern als unabdingbar nahe bringen.

Die Landwirtschaftskammer ist Mitglied dieser Initiative. Seit 2006 bilden Mitglieder der Initiative den vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck einberufenen und von Ministerpräsidentin Malu Dreyer fortgeführten Ovalen Tisch für Ausbildung in Rheinland-Pfalz. War es seinerzeit der erhebliche Anstieg der Bewerberzahl, der ein konzertierte Bemühen um die Schaffung von mehr Ausbildungsplätzen erforderlich machte, geht es heute darum die inzwischen deutlich kleinere Zahl in eine für die Jugendlichen möglichst passgenaue, zukunftsorientierte Aus- und Fortbildung zu lenken.

Dass dafür verschiedene Wege, die jeder für sich oder in Kombination z.B. von Ausbildung und Studium nach vorne und zum gewünschten Ziel führen, verdeutlicht ein Broschüre, die der Ovale Tisch jetzt erarbeitet hat. Die Broschüre wird am 05.11.2013 von der stv. Ministerpräsidentin Eveline Lemke im Rahmen einer Pressekonferenz in Mainz vorgestellt und in einer ersten Aktion bei Elternabenden am 18. November 2013 an rd. 70 Schulen im Land von Vertretern der Mitgliedsorganisationen des Ovalen Tischs Lehrern und Eltern als Netzplan zur Berufswahl erläutert. Ab sofort ist auch das Internetportal www.vielewege.rlp.de freigeschaltet.

Bei den Elternabenden am 18.11.13 werden einen Einblick in die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der Grünen Berufe geben:

– Matthias Melchisedech, Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer und Vizepräsident des Landesverbands Gartenbau im Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf

– Reinhold Hörner, Mitglied des Vorstands der Landwirtschaftskammer im  Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

– Franz Josef Diel, Landrat Bad Kreuznach im Gymnasium am Römerkastel

– Eberhard Hartelt, Mitglied des Vorstands der Landwirtschaftskammer in der Integrierte Gesamtschule Waldfischbach

– Hans Boes, ehem. Mitglied des Vorstands der Landwirtschaftskammer und Wetterbauer beim SWR in der Realschule plus Brohltalschule.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen