Schülerehrung am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich. Die Teilnahme an Wettbewerben und sozialen Projekten bieten Herausforderungen, die über den Unterricht hinaus kreativen Köpfen Möglichkeiten geben, neuen Erfahrungen zu machen und dabei auch über sich hinauszuwachsen. Viele der Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums Wittlich haben im vergangenen Schuljahr diese Herausforderungen angenommen und beachtliche Erfolge aufzuweisen! Im Rahmen einer Feierstunde ehrte Wolfgang Mayer, der Schulleiter der Schule, folgende Schülerinnen und Schüler, die tolle Leistungen und Erfolge erbracht haben: Im Rahmen des Wettbewerbs “Leben mit Chemie” wurden Johannes Dahm, Benedikt Zwang und Andreas Priem Ehrenurkunden verliehen, vielen anderen Schülerinnen und Schülern Siegerurkunden.

Erfolgreich an der Mathematik-Olympiade haben in den 5. Klassen die 1. Runde geschafft Janis Benz, Louis Palm, Joel Dahm, Lena Hansen, Louis Kaisen, Linus Klein, Amélie Schu, Jan Shokhov, Raffael Shokhov, Hannah Spang, Oliver Weber, Paul Kraff, Helena Poß, Yannick Schinhofen und Luan Shala.

In den 6. Klassen Steven Grewelding, Luis Hermanns, Selma Keidel, Pauline Erbarth, Merle Hoffmann, Anne Löwen, Max Rodenkirch, Adrian Scherhag, Maria Schucht, Rebecca Waibel, Verena Waibel, Jonathan Wolf, Nadja Follmann und Lea Gierenz. In den 7. Klassen Samanta Martinewski, Anna-Maria Becker und Leonie Rosch, in den 8. Klassen Patrick Bönisch, in der 9. Jahrgangsstufe Johannes Dahm und Julia Follmann, in der 10. Klasse Fabian Gierens. Erfolgreich bewältigten die 2. Runde der Mathematik-Olympiade Amélie Schu, Adrian Scherhag, Lea Gierenz und Samanta Martinewski. Die anspruchsvolle 3. Runde schafften Adrian Scherhag (3. Preis), Samanta Martinewski (2. Preis) und Lea Gierenz. Die 1. Runde des schwierigen Mathematik-Wettbewerbs Rheinland-Pfalz schafften Samanta Martinewski ( 2. Preis ) und Patrick Bönisch (3. Preis).

Am Vorlesewettbewerb Englisch für die 6. Klassen konnte Anna Stange (6D) die Jury bestehend aus Lehrkräften des Fachbereichs Englisch mit ihren englischen Leseleistungen überzeugen und wurde deshalb mit dem 1. Preis geehrt, Vanja Freis (6A) erhielt einen verdienten 2. Preis. Den Vorlesewettbewerb Deutsch gewann Selma Keidel (6B) überzeugend. Leonie Rosch, Luna Schmidt und Mirijam Valerius, alle aus der 7C, nahmen erfolgreich am Mal- und Zeichenwettbewerb “Einfälle gegen Unfälle” der Unfallkasse Rheinland-Pfalz teil. Ihre Gemeinschaftsarbeit wurde für den Schulkalender 2014/2015 ausgesucht. Marie Legrand aus der Klasse 6B erhielt für den Zusatzwettbewerb “Inklusion – Unterschiedlichkeit ist Vielfalt” einen Buchpreis. Lucas Linden (10C) gewann den Geographiewettbewerb auf Schulebene und erhielt gleichfalls einen Buchpreis.

Das U16-Team der Mädchen wurde Mannschaftskreismeister in der Disziplin Leichtathletik. Die siegreichen Sportlerinnen heißen Jil Rohr (7B), Viola Schaaf (8A), Ines Martines (8B), Lina Schlieter (8B), Karina Luft (8C) und Anna Rodenkirch (10C). Den 3. Platz im Regionalentscheid Leichtathletik Mädchen WK III gewannen Nina Hauer (7B), Jil Rohr (7B), Viola Schaaf (8A), Ines Martines (8B), Birte Meisel (8B), Lina Schlieter (8B), Karina Luft (8C), Sarah Mimouni (9C) und Anna Rodenkirch (10C). Erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften waren Ines Martines (8B), Max Rodenkirch (6B) und Anna Rodenkirch (10C). Die vielen Ehrenurkunden und Siegerurkunden, die aus Anlass der Bundesjugendspiele von Wolfgang Mayer vergeben werden konnten, zeigen das insgesamt starke sportliche Engagement der Schülerinnen und Schüler des Cusanus-Gymnasiums. Sieger des kurz vor den Sommerferien in der Sporthalle der Schule durchgeführten Headis-Turniers waren in der Gruppe der Mittelstufenschüler Aaron Gilz (8C), Tom Naguschewski (8A) und Noah Sprenger (7A), in der Gruppe der Oberstufenschüler Lorenz Budinger (MSS 12), Florian Gelbe (MSS 12) und Constantin Zimmer (MSS12).

Als beste Schüler und Schülerinnen der Oberstufe wurden vom Schulleiter geehrt: Carina Becker, Carmen Junk und Julia Mös (alle aus der MSS 11) und Aylin Finé, Carolin Halcour und Stefan Kohlmeyer aus der MSS 12. Franka Kranz aus der Klasse 6D hat mit ihrer Buchbesprechung die Jury der Stiftung Lesen in Mainz überzeugt und ist damit Mitglied einer Jury, die den Jugendbuchpreis mit Namen “Goldene Leslie” im November 2015 an ein Jugendbuch verleihen wird. Neue Streitschlichter unserer Schule, die ein aufwendiges Ausbildungsprogramm im vergangenen Schuljahr absolviert haben, sind ab dem nächsten Schuljahr Jakob Becker, Elena Bruch, Jasmin Dietzen, Patrick Follmann, Luisa Gerharz, Marie Hermanns, Anna Herres, Patrick Heß, Stella Hoegner, Myriam Kessler, Mira Löwen, Florian Mertes, Mara Niersbach, Elisabeth Ruff und Elisa Sütterlin. Neue Lesescouts der Schule sind ab dem nächsten Schuljahr Sina Feiden, Lea Gierenz, Aljoscha Koonce, Franka Kranz, Manon Schlaadt-Lasserre, Anna Stange, Alina Valerius und Keshia Wiemer. Herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen und das tolle Engagement!

Schülerehrung

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen