Sanierungsarbeiten am Flughafen Hahn

Sanierung 240913 Nacht
Fotos: Flughafen Frankfurt-Hahn

Arbeiten auf der Start- und Landebahn schneller als geplant

Hahn-Flughafen. Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat am Dienstag, 24.09.2013, einen Teil der Start- und Landebahn erneuert. Trockenes und sonniges Wetter haben die Arbeiten positiv beeinflusst. Für kurz nach 23 Uhr hat sich der erste Frachtflieger wieder am Hahn angekündigt. Um 23:45 Uhr konnte am Montag, 23.09.2013, mit den Arbeiten auf dem 300 Meter langen Teilstück der Start- und Landbahn begonnen werden. Die Fräsarbeiten waren bereits um 4:30 Uhr abgeschlossen. Zwischen fünf und acht Zentimeter wurden von der Deckschicht abgetragen und mit neuem Asphalt verfüllt.

„Wir liegen mit dem Bauprojekt mehr als eine Stunde vor dem Zeitplan“, ist der Baustellenverantwortliche Michael Rössel mehr als zufrieden am Dienstag. Insgesamt sind in der Nacht für die rund 12.000 qm fast 30 Baustellenfahrzeuge im Einsatz gewesen und noch mal so viele Lastwagen. Bis in die frühe Morgenstunde waren bis zu 80 Arbeiter auf der Start- und Landebahn unterwegs.

Sanierung 300 Meter Teilstück 240913

Der alte Asphalt auf dem jetzt sanierten Teilstück stammte noch aus Mitte der 90er Jahre. Da sich an einigen Stellen schon kleine Risse gebildet hatten, wurde die Asphaltdecke jetzt neu verschlossen, um im Winter größere Schäden zu vermeiden. Der neue Asphalt dürfte bis zu 15 Jahre halten. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf knapp 500 Tausend Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen