Zahl der Baugenehmigungen im Nichtwohnbau auf Vorjahresniveau

Rheinland-Pfalz. Im rheinland-pfälzischen Nichtwohnbau entwickelte sich die Nachfrage von Januar bis September 2013 auf dem Niveau des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems genehmigten die Bauaufsichtsbehörden 1.131 neue Nichtwohngebäude, das waren nur 0,4 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die veranschlagte Investitionssumme lag bei 801 Millionen Euro und damit um 13,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Ein Bauvorhaben war damit mit durchschnittlich 705.000 Euro veranschlagt.Der vorgesehene Rauminhalt ging um 13,8 Prozent zurück, die Nutzfläche der geplanten Neubauten reduzierte sich um 6,2 Prozent. Die meisten Bauvorhaben wurden wieder im Bereich der nichtlandwirtschaftlichen Betriebsgebäude beantragt, wobei die Zahl der Baugenehmigungen um 3,7 Prozent auf 645 Fälle zurückging. Es folgten die landwirtschaftlichen Betriebsgebäude mit 281 (plus 0,7 Prozent) sowie Büro- und Verwaltungsgebäude mit 82 Neubauten (minus 7,9 Prozent).

Quelle: Statistisches Landesamt Bad Ems; Autor: Lutz Zaun (Sachgebiet Bautätigkeit, Gewerbeanzeigen, Insolvenzen, Verkehr)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen