Tatort Eifel – Junior Award 2019

Krimifestival schreibt ersten Wettbewerb für das Festival in 2019 aus: Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz können sich bis zum 31.01.2019 anmelden

Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des alles zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals „Tatort Eifel“ wurde als erster Wettbewerb für das Festival 2019 der „Junior Award“- der Kurzkrimipreis für Nachwuchsautorinnen und – autoren sowie junge Filmemacherinnen und Filmemacher ausgeschrieben. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Schülerinnen und Schüler, Klassen und Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz. Aufgabe: eine angefangene Kriminalgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende schreiben.

Der Wettbewerb richtet sich an zwei Altersgruppen: 9- bis 13-Jährige und 14- bis 20-Jährige. Bei den Älteren soll die Geschichte in Drehbuchform für einen Film entwickelt werden. Das beste Drehbuch wird mit der Siegergruppe im Landkreis Vulkaneifel mit professioneller Unterstützung verfilmt und dann bei „Tatort Eifel 2019“ uraufgeführt. Den Teilnehmern beider Altersgruppen winken interessante Preise. Das Motto für alle ist „Es geht auch ohne Mord und Totschlag.“

Alle weiteren Informationen, vielfältige Materialien zum Wettbewerb, Lese- und Filmtipps finden Interessentinnen und Interessenten auf der Internetseite www.junior-award.de. Anmeldeschluss ist der 31.01.2019. Die fertigen Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 15. März 2019 eingereicht werden.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Kreisverwaltung des Landkreises  Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.

„Tatort Eifel“ findet vom 13. bis 21. September 2019 im Landkreis Vulkaneifel. Weitere Infos zum Wettbewerb unter www.junior-award.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen