So ticken angehende Neu-Rentner der „Babyboomer-Generation“ in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz. Erwerbstägige in Rheinland-Pfalz sorgen überdurchschnittlich stark fürs Alter vor. Jeden Monat legen sie 155 Euro in die eigene Altersvorsorge an, im Bundesschnitt sind es nur 141 Euro. Höhere Beträge gibt es in Hessen (174 Euro), Baden-Württemberg (167 Euro), Bayern (159 Euro) und Saarland (158 Euro). Die Vorsorge könnte sogar noch höher sein. In keinem anderen Bundesland erklären mit 34% so viele Erwerbstätige, dass sie zur Verfügung stehende Gelder lieber in den Konsum investieren statt damit fürs Alter vorzusorgen (Bundesschnitt: 24%).

In Rheinland-Pfalz ist der Anteil der Erwerbstätigen hoch, die glauben, bisher ausreichend für das Alter vorgesorgt zu haben: 38% erklären das, im Bundesschnitt sind es nur 32%. Höher ist der Wert nur in Hamburg und Nordrhein-Westfalen (je 39%), genauso hoch noch  in Baden-Württemberg.

In Rheinland-Pfalz gibt es eine vergleichsweises geringe Sympathie für eine Mindestrente für alle. 46% der Erwerbstätigen erklären die Maßnahme im Rahmen der Rentenreform-Diskussion für gut oder sehr gut. Weniger sind es nur in Nordrhein-Westfalen und Thüringen (45%), genauso viele im Saarland. Im Bundesschnitt sind es 51%.

Berufstätige in Rheinland-Pfalz können sich gut mit dem Gedanken anfreunden, höhere Beiträge in die Rentenkasse zu zahlen, um höhere Renten zu ermöglichen. 35% halten das für eine gute oder sehr gute Idee, mehr sind es nur im Saarland (37%). Im Bundesschnitt sind es nur 29%.

In keinem anderen Bundesland unterstützen so viele Ruheständler den Plan, für die Finanzierung höherer Renten neue Staatsschulden in Kauf zu nehmen: 42% sind dieser Ansicht (Bundesschnitt 34%).

Rentner in Rheinland-Pfalz sind eifrig in den sozialen Netzwerken im Internet unterwegs. 16 Prozent erklären nämlich, dass sie darauf auf keinen Fall verzichten möchten. Im Bundesschnitt ist der Wert nur halb so hoch, 8%. Genauso hoch wie in Rheinland-Pfalz ist der Wert in Hessen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen