„Leben spenden macht Schule“ startet erneut in Bayern und Rheinland-Pfalz

DKMS-Schulprojekt mit Schülern, Lehrern und Eltern

Rheinland-Pfalz.  „Leben spenden macht Schule“ – unter diesem Motto startete pünktlich zum neuen Schuljahr 2013/2014 das Schulprojekt der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei in Bayern und Rheinland-Pfalz. Die gemeinnützige Organisation ruft alle Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Schulen in Bayern und Rheinland-Pfalz dazu auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren und das Thema Blutkrebs und Stammzellspende zum Unterrichtsschwerpunkt zu machen. Schüler, Lehrer und Eltern können gemeinsam bei der Gewinnung neuer Lebensspender mithelfen. Aufgrund des großen Erfolges wird das DKMS-Schulprojekt „Leben spenden macht Schu-le“ nun auch in Bayern und in Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal durchgeführt.Erneut hat Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, die Schirmherrschaft für das Projekt in Bayern übernommen,  Schirmherrin für Rheinland-Pfalz ist Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen mit dem Thema Stammzellspende vertraut zu machen und sie dazu zu ermutigen, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Schüler und Lehrer können sich durch die Organisation einer Registrierungsaktion, einer Projektwoche oder einer Benefizveranstaltung an ihrer Schule an dem Projekt beteiligen.

Das DKMS-Schulprojekt wurde seit seinem Start in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2004  bereits in jedem der 16 Bundesländer einmal erfolgreich durchgeführt und geht nun in die zweite Runde. Bisher konnten durch das Engagement aller teilnehmenden Schulen insgesamt über 32.000  neue junge Spender  bei der DKMS registriert werden, von denen 428 tatsächlich schon einem Menschen die Chance auf Überleben ermöglichen konnten.  „Dieser Erfolg zeigt uns, wie wertvoll das Engagement junger Menschen ist und dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wenn Leben spenden Schule macht, können die Überlebenschancen von Patienten mit Blutkrebs deutlich verbessert werden“, sagt DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur. Das Schulprojekt in Bayern und Rheinland-Pfalz läuft bis Ende Juli 2014. Wer mitmachen möchte, findet weitere Informationen unter: www.dkms.de/vereine-und-schulen/leben-spenden-macht-schule. Unter diesem Link können sich interessierte Schulen auch die Ausschreibungsunterlagen für die Teilnahme herunterladen und sich anmelden!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen