Innenminister Lewentz: Rheinland-Pfalz ist eines der sichersten Bundesländer

Roger Lewentz

Rheinland-Pfalz. Innenminister Roger Lewentz hat vergangene Woche die polizeiliche Kriminalstatistik 2017 vorgestellt. Hierzu heißt es: „Die Zahlen belegen eindrucksvoll: Rheinland-Pfalz bleibt eines der sichersten Bundesländer in Deutschland. Bemerkenswert sei vor allem der satte Rückgang der Straftaten um 8,3 Prozentpunkte. Damit gab es 2017 in Rheinland-Pfalz so wenig Straftaten wie seit über 20 Jahren nicht mehr.

Sehr erfreulich sei auch der weitere Anstieg der Aufklärungsquote um 1,1 Prozentpunkte: Mit dem Wert von 62,9 Prozent wird sich die rheinland-pfälzische Polizei im Ländervergleich in der Spitzengruppe einordnen. Es ist zudem der beste Wert seit Erhebung der Statistik. Diese Zahl zeigt: Die Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz leisten tagtäglich einen hervorragenden Dienst im Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.“

Der polizeipolitische Sprecher Wolfgang Schwarz fügt hinzu: „Im Einzelnen fällt der Rückgang der Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche um 28,3 Prozentpunkte auf. Gleichzeitig heißt es: Die Zunahme dieser Taten in der Vergangenheit hat viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen