„Deutlicher Umschwung“ bei Baugenehmigungen

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz verzeichnet eine deutliche Zunahme der Bautätigkeit. Nach Auskunft des Finanzministeriums wurden von Januar bis August 8.545 neue Wohnungen genehmigt, das waren 19,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Besonders wichtig für uns ist der deutliche Zuwachs bei den Genehmigungen im Mietwohnungsbau. Bei den Gebäuden mit drei und mehr Wohnungen haben wir einen Zuwachs um 61,3 Prozent auf 3.535 Wohnungen.Nach schlechten Zahlen in der jüngeren Vergangenheit können wir nun einen deutlichen Umschwung ausmachen“, sagte der zuständige Finanzminister Carsten Kühl. „Geschadet haben die politischen Rahmenbedingungen im Land sicher nicht. Mit unseren Förderkonditionen und dem neuen Landeswohnraumförderungsgesetz hoffen wir, diesen Trend zu unterstützen und zu verstärken“, sagte der Minister. Die Zahl aller zum Bau genehmigten Wohnungen stieg insgesamt um 22,8 Prozent an, von 8.030 auf 9.858. Im Vorjahr waren die Genehmigungen hier noch zurückgegangen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen