BWV-Delegiertentagung 2022

Mainz. Am Montag, den 7. November 2022, findet die 32. Ordentliche Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) in Bad Dürkheim statt.

Die Betriebe in Rheinhessen und der Pfalz stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges führen zu massiven Kostensteigerungen in der Produktion und zu erheblichen Verwerfungen in den Lieferketten und an den Agrarmärkten. Und obwohl die Ernährungssicherheit daher wieder stärker in den Fokus rücken müsste, plant die EU-Kommission eine drastische Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln bis hin zum Totalverbot in großflächigen Schutzgebieten. Darüber hinaus startet am 1. Januar 2023 eine neue Förderperiode in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU, die erneuet zusätzliche Auflagen, Einschränkungen und Bürokratie für die Betriebe mit sich bringt.

Vor diesem Hintergrund wird BWV-Präsident Ökonomierat Eberhard Hartelt in seiner Grundsatzrede Forderungen und Erwartungen an Politik und Gesellschaft formulieren.

Die Sicht der Landesregierung auf die aktuellen Themen der agrarpolitischen Agenda wird die rhein-land-pfälzische Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt in ihrer Rede darstellen und in einer anschließenden Diskussion mit den Delegierten vertiefen.
Neben den Regularien stehen turnusgemäß Wahlen zum Präsidium des Verbandes an.

32. Ordentliche Delegiertentagung des BWV
Montag, den 7. November 2022
9:00 Uhr
Salierhalle im Mercure-Hotel
Kurbrunnenstraße 30-32, 67098 Bad Dürkheim.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen