Die rasenden Reporter der BBS Gerolstein erkunden das Zeitungswesen

Gerolstein. Am vergangenen Dienstag hieß es für die Reporter des BBS-BOTEN: Hurra, es geht auf Studienfahrt. Mit Bus on Tour, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (Fachrichtung Handel & E-Commerce) auf Reisen. Auf dem Programmzettel stand zuerst der Besuch des Internationalen Zeitungsmuseums in Aachen. In einem der geschichtsträchtigsten und ältesten Wohnhäuser der Stadt, konnten die jungen Reporter hautnah einen zeitgenössischen Streifzug durch die bunte Welt der Zeit(ungs)-geschichte erleben und dabei gleichzeitig interaktiv, zahlreiche Raritäten wie z.B. Erst- und Sonderausgaben der deutschen und internationalen Presse bestaunen. Besonders Themen wie Pressekodex, sowie ausgestellte Bild- und Fotografiesammlungen hinsichtlich Medienmanipulation in Zeitschriften und Zeitungen, stießen auf großes Interesse. Nach so vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken, folgte erst einmal eine kurze Pause in der wunderschönen Altstadt. Gut gestärkt wurde das weitere Programm in Angriff genommen.
Beim Besuch der Zeitungsdruckerei „GrenzEcho“ in Eupen, die neben der Eifel-Zeitung unter anderem auch das Tagesblatt „GrenzEcho“ im Rotationsdruck erstellt, konnte auch die Sondersausgabe des BBS-BOTEN während des Druckvorganges besichtigt werden. Mit Spannung wurden die ersten, frisch gedruckten Exemplare aus der Maschine entnommen und von den Schülerinnen und Schülern eifrig begutachtet. „Es ist einfach toll, die „eigene“ Zeitung als erstes in den Händen zu halten“, so eine Reporterin des BBS-BOTEN.

Als Erinnerung an dieses Schüler-Projekt, erhielten die rasenden Reporter eine der originalen Druckplatten des BBS-BOTEN, die an die Schulleitung der BBS Gerolstein übergeben wurde und zukünftig im Eingangsbereich der Schule zu finden ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen