Projekt: Seelenkapitäne- Suchtkranke Patienten gestalten und versteigern Kunstwerke für einen guten Zweck

Die leitende Psychologin Claudia Quinten und die Ergotherapeutin Melanie Ziemons-Mörsch von den AHG Kliniken Daun reichten das Konzept „Seelenkapitäne“ ein. Mit kreativen Ideen und viel Engagement schafften Klinik und Patienten Kunstwerke in Form von Bildern und Skulpturen, die im Forum Daun ausgestellt und für einen sozialen Zweck versteigert wurden.

Im Ringen um die richtigen Antworten kommen in der Fachklinik unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz. Dabei ist neben der Gesprächstherapie auch das kreative Gestalten ein wichtiger Behandlungsbestandteil. Malerei und Bildhauerei werden im Rahmen der stationären Entwöhnungsbehandlung besonders erfolgreich „auf der Thommener Höhe“ angewendet. Die Patienten nehmen sich Zeit für sich und können bewussten und unbewussten Stimmungen Ausdruck verleihen.

Neu ist das Konzept „Seelenkapitäne“. Eine eigene Ausstellung im Forum Daun machte die in der Therapie entstandenen Werke aus Malerei und Bildhauerei der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Ausstellung verbindet mehrere Zielsetzungen:

Das Projekt Seelenkapitäne vermittelt den Suchtkranken Selbstvertrauen und vermag es, die Patienten aus ihrer Außenseiterrolle herauszuholen. Darüber hinaus klärt die Ausstellung die Öffentlichkeit auf und vermittelt eindrucksvoll Informationen zum Thema „Ahbängigkeitserkrankungen“. Vorbehalte gegenüber Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigen werden abgebaut.

Am Eröffnungstag im Jahr 2009 kam bei einer Versteigerung der Werke ein Erlös von rund 2.000 Euro zusammen. Dieser wurde der Fachstelle „Lichtblick“, einer Organisation zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien, zur Verfügung gestellt.

„Abhängige Menschen haben den Kontakt zu ihrem Seelenkapitän verloren. Bei uns lernen sie wieder, das Ruder zu übernehmen und für Sicherheit an Bord zu sorgen“, sagte Melanie Ziemons-Mörsch.

Das erfolgreiche Konzept begeistert – Patienten, AHG-Klinik und Öffentlichkeit! So verwundert es nicht, dass die Wiederholung bereits geplant ist.
Am 18. Mai 2011 um 19 Uhr beginnt die neue Ausstellung zum Thema „Seelenkapitäne 2011“ im Forum Daun. Der Erlös aus der Versteigerung ist für das Projekt Schul- und Ausbildungspatenschaften der Caritas Westeifel/Daun vorgesehen. 

„Das beispielhafte Projekt zeigt, wie Therapie, Prävention/Öffentlichkeitsarbeit und Engagement für einen guten Zweck hervorragend aufeinander abgestimmt werden können“, sagte Dietmar Pitzen, Regionalmarktdirektor der Volksbank RheinAhrEifel eG.  

Unter dem Leitgedanken „Wir sind Heimat“
lobt die Volksbank RheinAhrEifel jährlich den Zukunftspreis Heimat aus. Mit dem Innovationspreis will die regionale Bank Mut machen, mit neuen Ideen die Region zu stärken.

Nähere Informationen zu dem mit 20.000 Euro dotierten

Zukunftspreis finden Sie unter  www.wir-sind-heimat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen