Nobelpreisträger und Kultautoren beim Eifel-Literatur-Festival 2018

Eifel. Sie zählen zu den bedeutendsten Autoren der internationalen Gegenwartsliteratur: die sieben Autorinnen und Autoren aus Weißrussland, Belgien, Schweiz, Österreich und Deutschland, die zum 13. Eifel-Literatur-Festival 2018 in die Eifel kommen.

Swetlana Alexijewitsch aus Weißrussland, Nobelpreisträgerin für Literatur 2015, gilt als mutige Kämpferin für Humanität. Ihr Thema: Leben auf den Trümmern des Sozialismus. Am Freitag, 20. April 2018, in Bitburg, Haus Beda.

Mit seinem millionenfach aufgelegten Roman „Herr Lehmann“ wurde der Berliner Autor Sven Regener 2001 Kult. Am Dienstag, 8. Mai 2018, präsentiert er im Atrium Wittlich seinen jüngsten witzigen Roman „Wiener Straße“.

Durch Komik, Fantasie und brillante Formulierungen hat sich der aus Bosnien stammende Sasa Stanisic in die Herzen von Lesern und Kritikern geschrieben. Seinen neuen Erzählband „Fallensteller“ präsentiert er am Freitag, 25. Mai 2018, in der Synagoge Wittlich.

Mit Peter Stamm kommt am Freitag, 1. Juni 2018, der bedeutendste Gegenwartsautor der Schweiz in die Aula der ehemaligen Hauptschule in Prüm. Im Gepäck: der neueste Roman „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“. Er erscheint Ende Februar 2018.

Zsuzsa Bank, die Frankfurter Schriftstellerin mit ungarischen Wurzeln, zählt zu den bedeutendsten Gegenwartsautoren im deutschsprachigen Raum. Am Dienstag, 12. Juni, wird sie im Atrium Wittlich aus ihrem jüngsten Roman „Schlafen werden wir später“ lesen.

Mit Stefan Hertmans kommt ein Autor von europäischem Rang aus dem Raum Brüssel nach Bitburg ins Haus Beda. Er liest aus seinem jüngsten Roman „Die Fremde“.

Am Freitag, 14. September, wird der österreichische Autor Raoul Schrott mit seinem Epos „Erste Erde“ poetisch die Geschichte der Welt entfalten, im Haus Beda in Bitburg.

Tickets gibt es online unter www.eifel-literatur-festival.de, in mehr als 700 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder über das Tickettelefon 0651/97 90 777 bei Ticket Regional in Trier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen