Nicht nur der Name verbindet mit Kunst

Der Vorsitzende des Dauner Kulturkreises Roy Coppack betonte in seinen Ausführungen über Kunst die seiner Meinung nach hervorragende Namensauswahl für diese Galerie. Der Name „Mayer“ wäre sicherlich nicht so gut gewesen. Aber der Name „Augarde“ sei geradezu prädestiniert für diese Kunstgalerie. Coppack meinte, Kunst sei das, was man selbst als Kunstwerk betrachtet. Für den einen ist das Bild der 3-jährigen Tochter Kunst auf höchstem emotionalen Niveau, während andere wiederum nur hochrangige Maler und Bildhauer als wahre Künstler bezeichnen. Die Frage – Was ist Kunst? Kann im Allgemeinen also nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Jeder, der sich mit der Kunstszene beschäftigt, muss dies für sich selbst beantworten.

Galeriearbeit ist eine Kulturleistung, sagte einmal Kristian Jaruschek, der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Galerien. Es gibt auch keinen anderen Wirtschaftszweig , der stärker die Idee der Nachhaltigkeit umsetzt. Wer hätte gedacht, dass fernab von den Hotspots der Kunstszene Berlin, Hamburg, Köln oder Düsseldorf auch in der Vulkaneifel Kunst von hoher Qualität gezeigt wird. Dem hohen persönlichen Einsatz ist es geschuldet, eine privat geführte Kunstgalerie auf das Niveau zu bringen, wie es die Kunstgalerie Augarde in kürzester Zeit geschafft hat. Mit einem festen Künstlerstamm plant die Galeristin ihre Ausstellungen und Messen. Zu ihrem Künstlerstamm gehört u.a. der international arbeitende bildende Künstler Mario Reis und der Bildhauer Jhemp Bastin.

Smalltalk in der Kunstgalerie.

Vor fünf Jahren, am 18. Oktober 2012 wurde die Kunstgalerie mit dem in Paris lebenden Maler und Tänzer Dov Melloul eröffnet. Ca. 90 bis 100 Gäste waren an diesem Abend zur Vernissage in Daun anwesend. Die Werke und die improvisierte Tanzperformance waren richtungsweisend und zeigten welchen Weg diese Galerie einschlagen wird. Seither hat Steffi Mayer-Augarde unzählige Atelier, Akademien, Messen und andere Kunstorte besucht, viele bereichernde Gespräche geführt und nach und nach ein Programm, ein Konzept erstellt, welches die Galeristin in Daun immer wieder neu präsentieren kann.

Aufmerksam lauschten die Zuhörer der Interpretation Roy Coppack’s zum Thema Kunst, die „Swinging Ladies“ sorgten für die akustische Kunst.

Ihr Angebot ist nicht auf eine Kunstrichtung spezialisiert. Kunstgalerie Augarde zeigt die unterschiedlichsten Sparten der Kunst. Von Anfang an war es der Anspruch von Steffi Mayer-Augarde, Kunst von professionell arbeitenden Künstlern bieten zu können – ebenso wie es die großen Galerien in den Kunstzentren auch tun. Für Daun ist die Kunstgalerie Augarde zweifellos eine Bereicherung der besonderen Art. So richtete die Galeristin auch ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die ihr Vertrauen und Respekt entgegenbringen und diese Galerie stets mit neuer Kunst füllen. Ohne dies gäbe es diesen Kunstraum nicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen