Neuzulassungen von Pkw und Lkw gehen weiter zurück

Rheinland-Pfalz. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems ist die Zahl der in Rheinland-Pfalz neu zugelassenen Pkw weiterhin rückläufig. Von Januar bis September 2013 wurden 90.738 Pkw neu zugelassen, das waren 5,1 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Einen noch deutlicheren Rückgang von 8,7 Prozent auf 7.912 Fahrzeuge verzeichneten die Neuzulassungen bei den Lastkraftwagen. Die Zahl der neu zugelassenen Krafträder lag mit 6.525 nur um 0,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraumes. Bei den Zugmaschinen ging die Zahl der Neuzulassungen um 4,9 Prozent auf 3.059 zurück.

Mit 303.095 Besitzumschreibungen legte der Gebrauchtwagenmarkt für Pkw um 2,4 Prozent zu. Dagegen entwickelte sich der Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen fast gleichbleibend: Einem Minus von 0,5 Prozent bei den Lkw stand ein Plus von 0,5 Prozent bei den Zugmaschinen gegenüber. Die Umschreibungen gebrauchter Krafträder stiegen um 2,4 Prozent. Insgesamt wechselten 346.418 Kraftfahrzeuge ihre Besitzer, das waren 3,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2012.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen