Westnetz gratuliert jungen Fachkräften

  • Fünf junge Menschen beenden Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber erfolgreich
Die frischgebackenen Fachkräfte freuen sich gemeinsam mit ihrem Ausbilder Martin Schmidt (rechts) über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei Westnetz. (Foto: Martina Fischer, Westnetz)

Plaidt/Saffig, Die Ausbildung ist geschafft – die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche. Für fünf junge Menschen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sie haben ihre Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der Westenergie, erfolgreich beendet. Im Rahmen einer gemeinsamen Lossprechungsfeier im Aus- und Weiterbildungszentrum in Plaidt wurden den Nachwuchskräften ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

„Mit dem Abschluss haben die Auszubildenden den ersten Meilenstein ihres beruflichen Weges gelegt. Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben fundierten Fachkenntnissen haben wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt Spaß an der Arbeit vermitteln können. Das alles ermöglicht den jungen Menschen einen guten Start in das Berufsleben“, sagte Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Rauschermühle in Plaidt.

Uwe Genn, Betriebsratsvorsitzender, und Michael Dötsch, Leiter des Regionalzentrums Rauchermühle, beglückwünschten die jungen Fachkräfte. „Sie alle sind die neuen Gesichter unseres Unternehmens und ein wichtiger Baustein unserer Zukunft. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kolleginnen und Kollegen sind das Fundament und Herz eines jeden Unternehmens. Wir sind stolz auf die sehr guten Abschlüsse unserer Auszubildenden“, freute sich Uwe Genn.

Michael Dötsch betonte in seiner Ansprache die gute Beschäftigungsperspektive bei Westnetz: „Die Energiewende ist auch in unserer Region in vollem Gange. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen durch unsere führende Rolle im notwendigen Umbau der Energienetze in Rheinland-Pfalz und dem starken Ausbau der Glasfaserinfrastruktur sehr gute Jobchancen anbieten können.“

Über die bestandene Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik freuen sich Fabian Altmann, Marco Freund, Robin Hombeuel, Lukas Pütz und Tom Thiesen. Derzeit bildet Westnetz am Standort Plaidt/Saffig rund 50 junge Menschen aus. Auch für das Ausbildungsjahr 2024 stellt das Unternehmen wieder attraktive Ausbildungsplätze für die Berufe Elektroniker*in für Betriebstechnik, Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau sowie Plätze für ein duales Studium der Elektrotechnik zur Verfügung.

Weitere Informationen unter https://ausbildung.westnetz.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen