Virtuell Unternehmen in MYK kennenlernen

WFG-Aktion „Wissen was geht!@home“ verschafft  Jugendlichen interessante Einblicke in neun Betriebe

KREIS MYK. Einblicke in spannende Berufe und Unternehmen in Mayen-Koblenz erhalten, erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen und sich wertvolles Insiderwissen sowie Tipps von Personalverantwortlichen und Auszubildenden geben lassen, all das ermöglicht die Aktion „Wissen was geht!“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG), die sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren richtet. Fand die Aktion in der Vergangenheit stets in den Sommerferien und in Präsenz bei den teilnehmenden Ausbildungsunternehmen statt, so musste sie dieses Mal pandemiebedingt angepasst werden und findet unter dem Titel  „Wissen was geht!@home“ als virtuelles Format vom 4. bis 8. Oktober sowie vom 26. bis 29. Oktober statt.

Mit dabei sind nun regionale Unternehmen, die virtuell ihre Tore öffnen. In einem rund eineinhalbstündigen Programm stellen Betriebe sich und ihre Ausbildungsberufe vor und berichten von den Fähigkeiten, die die Jugendlichen für eine Ausbildung im jeweiligen Betrieb mitbringen sollten. In virtuellen Betriebsrundgängen und Videoclips können Schüler so in den Arbeitsalltag hineinschnuppern und sich nicht zuletzt Anregungen für die Erstellung einer aussagekräftigen Bewerbung einholen.

Das Spektrum der Berufe, die in den zwei Wochen vorgestellt werden, ist groß. Neben kaufmännischen und technischen Berufen, Jobs im Handwerk und in den Bereichen Lebensmittel, Informatik, Gesundheit und Pflege sowie Logistik und Materialwirtschaft sind auch duale Studienangebote mit dabei. Hier die teilnehmenden Unternehmen im Überblick:

  • Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG: 4. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • Niesmann+Bischoff GmbH: 5. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • thyssenkrupp Rasselstein GmbH: 6. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • S&L Firmengruppe: 7. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • Sanitätshaus Wittlich GmbH: 8. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG: 26. Oktober, 16 – 17.30 Uhr
  • Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: 27. Oktober, 15 – 17 Uhr
  • Griesson – de Beukelaer GmbH & Co. KG: 28. Oktober, 15 – 16.30 Uhr
  • Achim Lohner GmbH & Co. KG: 28. Oktober, 15 – 16.30 Uhr

 

Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.wfg-myk.de. Teilnahmevoraussetzung: internetfähiger Laptop/PC/Smartphone mit Mikrofon und Webcam.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen