Kreiswackesträger schunkeln auch außerhalb der fünften Jahreszeit

Landrat lud zum traditionellen Treffen der Karnevalisten ein

Freuten sich über ein gelungenes Kreiswackesträgertreffen: Landrat Dr. Alexander Saftig (3v.l.) und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (rechts) gemeinsam mit den Preisträgern und Organisatoren. Foto: Kreisverwaltung/V.Georg

KREIS MYK. Seit 1997 wird die höchste karnevalistische Auszeichnung, der aus Pflastersteinen gefertigte Kreiswackes, vergeben. Als besondere Tradition gilt das Kreiswackesträgertreffen der Geehrten. Dieses fand jüngst, auf Einladung von Landrat Dr. Alexander Saftig und nach dreijähriger coronabedingter Pause, am Fischweiher in Kobern-Gondorf statt. Die Kirmes und Karnevalsgesellschaft Kobern-Gondorf 1909 e.V. (Ki und Ka) hat das diesjährige Treffen ausgerichtet und mit Kuchenspenden unterstützt.

An dem Treffen haben zahlreiche Kreiswackesträger und Ehrenwackesträger teilgenommen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Menschen, die über Jahrzehnte das Brauchtum, ihren Verein und somit die Region geprägt haben. Alle Karnevalisten sind als Ehrenamtler eine feste Stütze für das gesellschaftliche Leben im Kreis Mayen-Koblenz.

Bei so vielen Stimmungskanonen auf einem Fleck wurde viel gelacht und in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt. „Nicht nur jeder einzelne für sich ist einen Kreiswackes wert, auch in der Gemeinschaft sind sie ein starkes Team. Sie zeigen immer auch außerhalb der fünften Jahreszeit, wie wichtig ihnen der Karneval und der Landkreis sind“, sagte der Landrat und dankte den Karnevalisten für Ihr jahreslanges Engagement im Ehrenamt.

Genau wie beim Kreisnarrentreffen die Aus-richtungsorte wechseln, so wechseln auch beim Kreiswackesträgertreffen die „Ausflugsziele” und die Schar der Kreiswackesträger lernt auf diese Art und Weise die schönsten Ausflugsorte in unserem Landkreis kennen. Ein besonderer Dank gilt den Ki und Ka-Mitgliedern Julia Gries und Vanessa Laux, die bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen