Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz

An  drei Wochenenden im Januar und Februar führte der Kreismusikverband Mayen-Koblenz sehr erfolgreich die Aus- und Weiterbildungsreihe durch. Die meist sehr jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von sehr erfahrenen Berufsmusikerinnen und Musikern sowie hervorragenden Pädagogen und Instrumentalisten weitergebildet.

Die jubelnden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Verantwortlichen aus dem Vorstand des Kreismusikverbandes: Peter Gerhards, 1. Vorsitzender und Jenny Schaaf, Kreismusikleiterin

Aus der Musikvereinen: Blaskapelle Ettringen, MV Blau-Weiss Leutesdorf, den Rheinischen Musikfreunden Kettig, dem MV Lonnig, dem MV Niederwerth, dem MV Löf und dem Stadtorchester Andernach nahmen 39 Musikerinnen und Musiker teil.

Es wurden Grundlagen in Theorie und Praxis und auch weit über die fundierten Kenntnisse der Musiktheorie geschult und an den Instrumenten gab es manch wertvolle Tipps und Tricks, die in keinem Lehrbuch stehen.

Durch die hervorragenden Dozenten Jenny Schaaf (Dirigentin, Blaskapelle Ettringen) und Pascal Arens (Dirigent MV „Concordia“ Rhens) für die Theorie und Angela Adam (Flöte), Christoph Herche (Klarinette), Alexandra von Hammel-Herche (Saxophon), Julius Schumacher (Saxophon), Christian Krier (Trompete und Horn), Marco Vogel ( Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba) und Marc Weber (Schlagwerk) haben fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfungen bestanden und konnten bei der Abschlusszeremonie, umrahmt vom Lehrgangsorchester die wohlverdiente Ehrung vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Peter Gerhards entgegen nehmen.

Ganz besonders erwähnenswert sind die jeweils Lehrgangsbesten:
Im D1, der ersten Stufe, haben gleich 4 Musikerinnen und Musiker fast die maximale Punktzahl erreicht. Christian Winkler (Blaskapelle Ettringen), Paul Sommer (Stadtorchester Andernach), Lilli Schmidt und Clara Waldecker, beide MV Löf und beim D2, der zweiten Stufe der Ausbildungsreihe Marlene Ivo, MV Löf. Herzlichen Glückwunsch.

Beim abschließenden Konzert und der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse dankte der Vorsitzende Peter Gerhards Herrn Möbius, Leiter der IGS Maifeld, wo der Kreismusikverband seit mehreren Jahren die Lehrgänge durchführen kann und auch Herrn Adler, Hausmeister für die tatkräftige Unterstützung.

Gerhards: „Herzlichen Dank allen Dozenten für die tolle Unterrichtung der meist sehr jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die behutsam und zielgerichtet, rücksichtsvoll und zukunftsorientiert an ihren jeweiligen Instrumenten unterrichtet und weitergebildet wurden. Wertvoll sind auch immer die Tipps und Tricks, die man in keinem Lehrbuch findet, sondern die von erfahrenen Profis quasi „unter der Hand“ weitergegeben werden. Ein besonderer Dank gilt der Kreismusikleiterin Jenny Schaaf aus Ettringen, die trotz ihres vollen Terminkalenders sehr viel Zeit und Fleiß in diese Lehrgänge gesteckt hat. Da sind die vielen Stunden der Vorbereitung, der Planung, der Organisation und dann die Durchführung, nicht nur die theoretische Ausbildung der D1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch das Lehrgangsorchester und die vielen Stunden der Nachbereitung. Jenny vielen herzlichen und lieben Dank. Schön, dass du dich so für die Musik, die Jugend, die Weiterbildung engagierst. Dies ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.

 

Alle haben sich Konfuzius zu Herzen genommen: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe.“

 

Fazit: die fast 100 Freunde, Eltern, Verwandte, Bekannte und Gäste haben eine schöne Zeremonie erleben dürfen, bei der es viele strahlende Gesichter und Kinderaugen gab, welches für die vielen Stunden Arbeit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eine verdiente Belohnung für die Verantwortlichen im Vorstand des Kreismusikverbandes Mayen- Koblenz war.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen