Moselweine Spitze bei „BEST OF RIESLING“

preisverleihung_28_14Erfolg für Mosel-Betriebe beim größten Riesling-Wettbewerb der Welt: Die Winzergenossenschaft Moselland eG und das Weingut Weyh in Winningen gewannen Auszeichnungen. Der Titel „Bester Riesling im LEH 2014“ ging an den 2012er Goldschild Brauneberger Riesling Eiswein der Moselland eG. Das Weingut Weyh darf sich über einen 1. Platz in der Kategorie „fruchtig und süß“ für seinen 2010er Winninger Uhlen Riesling Reserve freuen. Weitere Weine von der Mosel schafften es unter die besten 50 Weine des Wettbewerbs, in dem 1.574 Rieslingweine aus aller Welt bewertet wurden. Der internationale Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Weinbauministeriums steht, fand zum neunten Mal statt. Eine internationale Masterjury kürte die Siegerweine.

In diesem Jahr verkosteten beim größten Riesling-Wettbewerb der Welt in der Vorrunde über 100 Jurymitglieder aus verschiedenen Erzeugerländern. Deutschland stellte als typischstes Riesling-Erzeugerland 95 Prozent der Weine, gefolgt von Österreich, Luxemburg, Frankreich, Australien, Slowenien, Portugal und der Türkei. Für den diesjährigen vom MEININGER VERLAG in Neustadt an der Weinstraße ausgetragenen Wettbewerb wurden erstmals alle Weine in identische Flaschen umgefüllt, damit die Verkoster sich nicht von der Flaschenform (wie Bocksbeutel, Literflasche, Rheingauflöte etc.) beeinflussen lassen konnten. Beurteilt wurden die Weine im internationalen 100-Punkte-Prüfschema.

Die 470 bestplatzierten Weine aus der Vorrundenentscheidung wurden von einer internationalen Masterjury nochmals genau unter die Lupe genommen. Die Siegerehrung fand am 3. Juli in Neustadt statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen