Moselmetzger räumt wieder ab

Piesport. Am 9. November 2012 wurde erstmalig der METTWURST CUP, ein Wettbewerb um die besten Mettwurst-Ideen des Fleischerhandwerks, in den Hallen der Messe Essen ausgetragen. Der METTWURST CUP war ein viel besuchtes Ereignis während der Sonderschau „NRW- vom Guten das Beste“, die zeitgleich zur Messe „Mode Heim Handwerk“ stattfand. Insgesamt haben 149 Fleischerfachgeschäfte am METTWURST CUP teilgenommen und 473 Mettwurst-Ideen aus handwerklicher Herstellung im Wettbewerb um die beste handwerklikche Mettwurst eingereicht. Die Metzgerei & Imbiss Bösen in Piesport konnte im Wettbewerb um den METTWURST CUP auf anhieb Auszeichnungen in Gold und Silber für sich verbuchen.

Gold erhielt man für die Mailänder Stangen, eine neue Idee vom Metzgermeister kreiert, mit einer feinen Käsenote und das besondere an der Wurst ist es, das diese ohne Darm produziert wird.

Eine weiter Goldmedaille bekam die Metzgerei für Chorizo, eine scharfe Salamiart, auch die scharfe Stange genannt. Silber gab´s dann noch für die alt bekannten Rohesser im zarten Saitling.

Eine unabhängige Jury aus 30 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie Verbrauchervertreter standen für den METTWURST CUP vor der herausfordernden Aufgabe, die Produkte –  alle aus eigener, handwerklicher Herstellung – nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf Geschmack hin, zu bewerten.

Insgesamt wurden beim METTWURST CUP 337 Produkte mit Gold ausgezeichnet. Es gab 94 Silber- und 27 Bronzeprämierungen. Die Urkunden sowie die Siegepokale wurden am Sonntag, dem 11. November 2012, durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Herrn Emil Müller, und den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken, während der Sonderschau „Vom Guten das Beste“ in Essen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung öffentlich überreicht.

Der METTWURST CUP wird vom Fleischerverband Nordrhein-Westfalen organisiert, steht aber Mitgliedsbetrieben der Fleischerinnungen aus dem ganzen Bundesgebiet offen. Die Qualität der eingereichten Produkte war nach Aussage des Fleischerverbandes ausgezeichnet. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung des hohen Qualitätsniveaus der handwerklichen Fleischerfachgeschäfte.Es zeige sich, wie vielfältig ein  „klassisches“ Produkt wie die Mettwurst mit Ideenreichtum, handwerklichem Können und erstklassigen Zutaten interpretiert werden kann und wie die Fleischerfachgeschäfte damit immer neue schmackhafte Ideen auf die Tische der Verbraucher bringen können.

Die Metzgerei Bösen feiert übrigens im nächsten Jahr ihr 50jähriges Bestehen und wird zur Zeit in der 2. Generation geführt. Die Dritte ist mit Tim Lauterbach, das Patenkind, am heranwachsen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen