Kollegien aus Hambuch und Laubach drückten Schulbank

Die Lehrkräfte der GS Hambuch-Gamlen und der GS Laubach-Müllenbach kamen am Montag, den 31.10.2011 in Hambuch zu einem gemeinsamen Studientag zusammen. Die Schüler/-innen beider Grundschulen begrüßten den „Schultag für ihre Lehrerinnen“, da sie dadurch einen schulfreien Tag hatten und ihre Lehrpersonen noch einmal  fühlten, „wie hart die Schulbank ist“. An diesem Weiterbildungstag drehte sich alles um die „Individuelle Förderung und Leistungsnachweise in der Grundschule“. Frau Eimermacher Raczek, Grundschulrektorin und Referentin des Pädagogischen Landesinstitutes, verdeutlichte gleich zu Beginn ihrer Ausführungen, „dass wir täglich Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen vor uns sitzen haben, und irgendwie soll uns das Kunststück gelingen, sie alle zu dem selben Ziel zu führen“. Damit traf sie gleich den thematischen Kernpunkt: „Schüler sind Menschen mit je individuellem Entwicklungsstand“. Daher benötigen sie in ihrem kindlichen Entwicklungsprozess individuelle Lern- und Förderangebote. Neben theoretischen Basisinformationen, konnten die Lehrerinnen durch eigenes Tun u.a. erfahren, wie man Kinder mit differenzierten Aufgabenstellungen sinnvoll auf ihrem Lernweg begleitet. Beide Kollegien waren sich am Ende der Fortbildung einig, dass der Referentin ein ganz dickes Lob für ihre abwechslungsreiche und kompetente Leitung des Studientages gebührt.

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