In diesem Jahr feiert der Caritasverband Westeifel sein 70-jähriges Bestehen

caritas_22_16_2Region. Dies bedeutet, dass seit sieben Jahrzehnten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter an der Seite von Menschen, die in irgendeiner Form Hilfe und Unterstützung brauchen, stehen. Das Jubiläum steht unter dem Motto: „MenschenMitMenschen“. Der Mensch, als soziales Wesen ist auf den Mitmenschen angewiesen. Egal ob reich oder arm, krank oder gesund, am Rande oder mitten in der Gesellschaft stehend.

Ein 70-jähriges Jubiläum ist ein Grund zu feiern. Dem Motto entsprechend möchten die Mitarbeiter der Dienststelle dieses Jubiläum mit allen Interessierten feiern und gleichzeitig den Besuchern ihre Arbeit vorstellen. Jeder, der den Weg in die Dienststelle findet, kann erfahren, welche Vielfalt an Diensten in dem gelben Haus am Kreisel vorgehalten wird.

caritas_22_16Neben Informationen über die Dienste bietet die Sozialstation eine Blutdruckmessstation und Alterssimulation an und die Spinngruppe des Mehrgenerationenhauses Gerolstein präsentiert ihre Künste. Kinder können sich Hennatattoos machen lassen oder die Spielgeräte des Spielmobils ausprobieren. Das bekannte Zirkustheater StandArt, unter der Leitung von Daniel Lorenz, bietet ein artistisches, clowneskes Unterhaltungsprogramm zum Mitmachen, Lachen und Staunen, die Tanzgruppe der Realschule Plus Gillenfeld führt ihre Künste vor und die Swing-Schülerband des Geschwister-Scholl-Gymnasiums spielt Swing und anderes. Für Getränke, eine gute Suppe, Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Das gelbe Haus am „Caritas-Kreisel“ ist seit 2002 ein fester Bestandteil des Dauner Stadtbildes. Mit fast 400 Arbeitsstellen, davon beinahe 100 in der Dienststelle Daun, ist der Caritasverband Westeifel ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb können hier Auszubildende in den Bereichen der Altenpflege, Bürokommunikation und der sozialen Arbeit in ihrem Wunschberuf begleitet werden. In Einzelfällen bietet der Caritasverband Westeifel auch interessante Arbeitsfelder für den Bundesfreiwilligendienst.

Jeden Tag finden Hilfesuchende den Weg zum Caritasverband: ob es sich hierbei um psychische, soziale oder gesundheitliche Fragen handelt: das Angebot des Caritasverbandes ist, wie in der letzten Ausgabe der Eifel-Zeitung zu lesen war, sehr breit gefächert. Dieses Angebot wäre ohne die ideelle, ehrenamtliche, politische und finanzielle Unterstützung nicht denkbar. Somit möchte der Caritasverband an dieser Stelle auch all denjenigen, die die Arbeit im Laufe der Jahre unterstützt haben, ganz herzlich Dankeschön sagen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen