„Herrlich!“ – „Phänomenal!“ – „Sehr, sehr kurzweilig!“ – Filmpremiere am Gymnasium Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Lange erwartet und endlich da – die Welturaufführung des Schulfilms ‚Superschulen, Teil 12: gymtt’. Der ca. 60-minütige Film setzt sich in humorvoller Weise, versehen mit der richtigen Portion historischer Hintergrundinformationen mit der Geschichte und dem Alltag des Gymnasiums Traben-Trarbach, der zweitältesten Schule in Rheinland-Pfalz, auseinander. Ca. 150 Besucher und Besucherinnen der Filmpremiere waren begeistert, zumal viele Schülerinnen und Schüler, der Schulleiter, Mitglieder des Kollegiums, Hausmeister und Sekretärinnen in die Dreharbeiten eingebunden worden waren. „1000 Eindrücke und Gags“, „Dinge, die man noch nicht wusste“, „Schön und informativ“, das waren erste Rückmeldungen von Mitgliedern des SEB und einem Kollegen.

IMG_2507Entstanden nach einer Idee von Konstantin Stock und in Anlehnung an die ZDF-Serie ‘Superbauten’ mit Sebastian Koch, arbeitete dieser mit Mirko Lenz und Dominik Heintzen über einen längeren Zeitraum zusammen, um dieses gelungene Projekt zu realisieren. Das Drehbuch schrieben Konstantin Stock, der gleichzeitig die Hauptrolle spielte, und Dominik Heintzen, der Regie führte. Für die Kamera, den Ton und den Schnitt zeichnete Mirko Lenz verantwortlich. Unterstützt wurden die drei von Fabian Albrecht und Thomas Münick. Zum Gelingen des Premierenabends trugen weiter bei: Hausmeister Helmut Schnitzius, Raphael Hauth und Johannes Heim (Technik), Sebastian Finke und Laura Schanz (Zwischentexte), Christina Weis und Johannes Heim (Musik) und Klara Lenz, Helena Stock, Leon Hill, Pierre Beuren, Aaron Zehringer und Philipp Müllers von der SV (Verköstigung).

Im Zusammenhang mit dem Projekt innerhalb der Lateingruppe der 6c und von Katharina Werling entstandene Ideen für ein Schulwappen können während des traditionellen Schulfestes des Gymnasiums am 22. Juli bewundert werden. Dann ist auch der Film noch einmal zu sehen.

Text und Fotos: Anette Heintzen
IMG_2527

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen