Helfen, Erfahrungen sammeln, beten

420 Pilgerinnen und Pilger auf Bistumswallfahrt nach Lourdes

Trier/Lourdes. 420 Pilgerinnen und Pilger sind in diesem Jahr bei der Bistumswallfahrt nach Lourdes mit dabei. Am 8. September sind 240 Männer und Frauen mit fünf Bussen zu dem französischen Wallfahrtsort aufgebrochen. Am 9. September folgen 180 Pilgerinnen und Pilger mit dem Flugzeug. Zurück geht es eine Woche später, am 14. und 15. September. Begleitet werden sie von Weihbischof Jörg Michael Peters. Unter den Wallfahrern sind 14 Kranke, betreut von den Maltesern sowie zehn Schülerinnen und Schülern der St. Matthias-Schule Bitburg, die sich bei der Reise ebenso um die Älteren und Kranken kümmern.

„Ich bin sehr interessant an der Stadt Lourdes und an den Wundern, die mit dem Ort verbunden werden“, sagt der 16-jährige Luca aus Dudeldorf. Außerdem freue er sich auf seine Aufgabe, die älteren Leute zu betreuen. „Das wird sicher schön werden.“ Auch die 15-jährige Katharina aus Sefferweich fährt gerne nach Lourdes. „Ich möchte den älteren Leuten helfen und für mich selbst Erfahrungen sammeln.“ Im Unterricht wurde die Gruppe auf die Reise vorbereitet. „Und ich bin nun sehr gespannt“, sagt Katharina.

Lourdes2Klaus-Michael Hörle (62) war schon „vor einigen Jahrzehnten“ in Lourdes gewesen. Und die Erfahrungen möchte er wieder erleben. Für ihn soll die Reise der Besinnung und als Exerzitien dienen. „Ich bin gespannt und aufgeregt“, sagt er.

Bei der Wallfahrt nach Lourdes stünde der Mensch im Mittelpunkt, erklärt Weihbischof Peters. „Vor allem derjenige, der im Alltag gefährdet ist, an den Rand gedrängt oder in Gefahr ist, vergessen zu werden.“ Er freue sich besonders, dass die Schüler bereit seien, den Kranken und Beeinträchtigten ihre Aufmerksamkeit und Hilfe zu schenken.

Mit auf die Wallfahrt werde die Gruppe, „neben den ganz persönlichen, vor allem auch die Anliegen unserer Bistumssynode und der bevorstehenden Welt-Bischofssynode in Rom“, mitnehmen, erklärte Weihbischof Peters. „Und die vielen Einzelschicksale von Menschen auf der Flucht.“

Seit 1958 pilgern jährlich Gläubige aus dem Bistum Trier nach Lourdes, wo 1858 der Bernadette Soubirous die Muttergottes erschienen war. Weitere Informationen zu Pilgerreisen im Bistum Trier gibt es beim Bischöflichen Generalvikariat Trier, Abteilung 1.1 Pastorale Felder, Pilgerreisen des Bistums Trier, Postfach 1340, 54293 Trier, Tel.: 0651-7105-592, E-Mail: pilgerfahrten@bistum-trier.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen