Heimatjahrbuch des Landkreises Vulkaneifel in Dreis vorgestellt

In einer Feierstunde in der Nürburgquelle in Dreis wurde das Heimatjahrbuch 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Landrat Heinz Onnertz begrüßte die wie immer überaus zahlreich erschienenen Autorinnen und Autoren und dankte ihnen und den Mitgliedern des Redaktionsausschusses unter Leitung von Alois Mayer für das große ehrenamtliche Engagement. Das Heimatjahrbuch umfasst mit 280 Seiten Geschichte und Geschichten rund um das Schwerpunktthema „Wasser“. Daneben gibt es zahlreiche Artikel, Beiträge und Bilder zum aktuellen Kreisgeschehen, zu Natur und Landschaft sowie zu Heimat und Literatur.

Der besondere Dank von Landrat Onnertz galt den Autorinnen und Autoren des diesjährigen Buches, die mit ihren Beiträgen und ihrem ehrenamtlichen Engagement überhaupt erst die Herausgabe eines solchen umfangreichen Jahrbuches ermöglichen und somit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Brauchtums und der Tradition leisten. In diesem Jahr waren erneut wieder zahlreiche Artikel eingegangen, so dass trotz des Ankaufes zusätzlicher Seiten nicht alle Artikel berücksichtigt werden konnten und für das nächste Heimatjahrbuch zurückgestellt werden mussten.  Der Vorsitzende des Redaktionsausschusses Alois Mayer bedankte sich ebenfalls bei den diesjährigen Autorinnen und Autoren und gab das Schwerpunktthema für das Heimatjahrbuch 2013 bekannt: „Familienfeste im Wandel der Zeit“.

Gesucht werden Beiträge zu Familienfesten wie Geburt, Taufe, Kommunion und Konfirmation, Hillisch oder Hochzeit, Silberne oder Goldene Hochzeit oder auch Familientraditionen rund um das Sterben und den Tod. Dabei sollen diese Feste nicht nur in ihrem Ablauf beschrieben werden, sondern es soll deutlich herausgestellt werden, wie diese sich im Laufe der Zeit verändert haben. Sind Familienfeste verschwunden oder etwa neue Familienfeste entstanden? Dadurch, dass Familien kleiner geworden und möglicherweise weit voneinander wohnen, bilden sich da neue Formen von Feiern? Begrüßen Sie den Wandel oder erfüllt er Sie mit Wehmut? All das sind Themen, die von Interesse sind.
Daneben können wie immer Beiträge aus dem Bereich der lokalen Geschichte, Dokumentationen von aktuellen Themen der Heimat- und Naturkunde, alles was den Landkreis Vulkaneifel betrifft, eingereicht werden.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Führung durch das Betriebsgelände der Nürburgquelle. Landrat Onnertz bedankte sich abschließend bei der Familie Kreuter und dem Team der Nürburgquelle für die Gastfreundlichkeit. Das Heimatjahrbuch 2013 ist zum Preis von 5,80 € im örtlichen Buchhandel erhältlich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen