Großes Interesse bei der „Langen Nacht der Technik“

bbs_reporter_44_13Gerolstein. Bessere Werbung für das neue berufliche Gymnasium – Fachrichtung Technik, das zum Schuljahr 2014/15 an den Berufsbildenden Schulen in Gerolstein seine Toren öffnen wird, kann man nicht machen. Die Organisatoren der „Langen Nacht der Technik“ waren begeistert vom großen Interesse der jungen Schüler, aber auch der vielen Schülerinnen. Technik ist keine Männerdomäne mehr. Für Technik interessieren sich inzwischen auch jede Menge Mädchen. Das ist auch gut so. Nie waren die Perspektiven für junge Leute so gut wie jetzt. Der Saal, in dem die Informationsveranstaltung für das neue berufliche Gymnasium – Fachrichtung Technik – mehrmals stattgefunden hat, war jedes Mal sehr gut besucht. Die Chance, heimatnah auf ein technikorientiertes Abitur vorbereitet zu werden, ist in der Vulkaneifel einmalig. Bessere Voraussetzungen, insbesondere was die technische Ausstattung der Schule und die Infrastruktur betrifft, gibt es wohl kaum.

Wie die „Lange Nacht der Technik“ zusammen mit den Unternehmen aus der Region gelaufen ist, das werden Ihnen die rasenden Reporter, alles Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule der Klasse „HBF HE 13“ in der 46. Kalenderwoche eindrucksvoll zeigen. Lassen Sie sich überraschen, was die jungen Leute zwischen 17 und 20 Jahren alles zu Papier bringen. Bewaffnet mit Kameras und Blocks haben die Jungs und Mädels von der „Langen Nacht der Technik“ Eindrücke gesammelt und jede Menge Interviews geführt.

Technik erleben, Technik anfassen, Technik begreifen – mit diesem Motto will die BBS Gerolstein junge Menschen nicht nur für das Berufliche Gymnasium begeistern, sondern ihnen auch optimale Startmöglichkeiten für ein Leben nach der Schule bieten. Dass dies in Gerolstein ausgezeichnet funktionieren wird, daran haben wir keinen Zweifel. Hinter diesem Motto steht in Gerolstein ein Team von Lehrkräften, das mit viel Herzblut Überzeugungsarbeit leistet. Die Unternehmen in der Region unterstützen dieses Projekt ebenfalls. Darauf kann sich die Schulleitung verlassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen