Graf Salentin Realschule Jünkerath – Hallenbad hat jetzt bessere Luft

Graf Salentin AbdichtungsarbeitenVG Obere Kyll. Im Bereich des Hallenbades Jünkerath ist die Luft in den letzten Monaten besser geworden. Grund hierfür ist ein neues Lüftungsgerät der Firma MENERGA, welches ständig die Luftqualität überwacht, die Hallenluft heizt und gleichzeitig „trocknet“. Dies geschieht mit einem hochmodernen Wärmetauscher, welcher der verbrauchten Abluft die Wärme entzieht und der Zuluft (frische Außenluft) wieder zuführt. So kann eine optimale Luftqualität bei minimalem Energieaufwand gewährleistet werden. Die neue Anlage ist übrigens schon die dritte im Hallenbad Jünkerath. Nachdem die ursprüngliche Anlage keinerlei Wärmerückgewinnung hatte (kein Wunder, damals kostete das Heizöl auch nur 4 ct/l) wurde in den 80 er Jahren eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Anlage eingebaut. Da für die damalige  Anlage im Technikraum kaum Platz war, behalf man sich mit einigen Provisorien.

Im Laufe der Zeit war aber auch diese Technik von weit aus effizienteren Systemen abgelöst worden. Außerdem „pfiff die Anlage aus dem letzten Loch“, so dass man sich dafür entschied, im Zuge des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung eine neue Lüftungsanlage zu errichten. Aus Platzgründen war ursprünglich ein neues Technikgebäude vorgesehen, welches neben der Lüftungsanlage auch das neue Blockheizkraftwerk beherbergen sollte. Da die Kosten hierfür aber einfach nicht zu schultern waren, stellte die Schule bereitwillig Flächen des ehemaliges Heizölbunkers und Teile des Geräteraumes der Turnhalle zu Verfügung, so dass auf den Anbau verzichtet werden konnte.

Auf Grund der komplexen Technik können nicht mehr alle Arbeiten von den Hausmeistern Andreas Kurth und Berthold Schmitz ausgeführt werden. Daher kann sich die Firma Rheimotherm online in das System einwählen um Störungen aus der Ferne zu beheben. Damit die Schule noch lange Freude an der Lüftungstechnik hat, ist die Verbandsgemeinde Obere Kyll derzeit dabei die Decke des ehemaliges Heizölbunkers sanieren. Diese war im Laufe der letzten 45 Jahre doch etwas undicht geworden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen