Gordon Schnieder MdL: „Grundschulen in Neroth und Wallenborn müssen erhalten bleiben“

Mögliche Schließung der Grundschulen Neroth und Wallenborn

Gordon Schnieder

Die Landesregierung hat am 31. Januar angekündigt, die Grundschulen Neroth und Wallenborn auf ihre Schließung hin zu überprüfen. Dazu erklärt der CDU Wahlkreisabgeordnete Gordon Schnieder:„Grundschulen gehören zum Herz eines Dorfes. Sie sind wichtig für junge Familien, aber sie sind auch wichtig für die gesamte Dorfgemeinschaft. Denn sie sind ein Stück Zukunft für unsere Region.
Kleine Grundschulen leisten eine wichtige und gute pädagogische Arbeit in einem sehr vertrauten und behüteten Umfeld. Das wiegt viele Vorteile großer Grundschulen auf. Daher ist es wichtig, nach Wegen zu suchen, auch kleine Grundschulen wie in Neroth und Wallenborn zu erhalten und ihnen eine Perspektive zu geben, statt sie zu schließen.
Deshalb unterstütze ich alle Bemühungen, diese Grundschulen zu erhalten.“

Gordon Schnieder kritisiert das Bildungsministerium in Mainz auch für das Verfahren
„Statt vertrauliche Gespräche zu suchen, wurde die Liste zuerst einmal presseöffentlich gemacht. Zudem eröffnet die Landesregierung keine Handlungsoptionen, sondern lässt die Kommunen alleine. Sie will den Schwarzen Peter den Verantwortlichen vor Ort zuschieben.
Doch es wäre an der Landesregierung gewesen, ein landesweites Zukunftskonzept für kleine Grundschulen zu präsentieren, um der kommunalen Ebene auch neue Wege zu eröffnen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen